Wunschsensor D100-Nachfolger

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Top Auflösung oder lieber Minimalrauschen?

6 MP und Minimalrauschen (2 Blendenstufen besser)
24
44%
12,4 MP und übliches Rauschen
31
56%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Ich hab für 12MP abgestimmt und zwar aus gutem Grund.

Es ist natürlich völlig klar, dass man für normale Fotografie bis A3 eigentlich keine 12MP braucht, es sei denn man will doch mal eine Ausschnittsvergrößerung in guter Qualität auf A3 haben, wäre doch dann der digitale Telekonverter!

Das Hauptproblem bei der digitalen Fotografie ist das endgültige Festlegen auf eine maximale Bildqualität mit dem Kauf der Kamera. Bei einer Analogen lege ich einen guten Film ein, wenn ich weiss, dass ich heute die beste Auflösung brauche, das geht bei digital eben nicht. 6MP sind 6MP! Und wenn ich eben mal für ein Plakat oder einen großen Kalender oder ein Titelfoto für einen Katalog die beste Auflösung brauche, bin ich eben aus dem Rennen. Deshalb will ich zumindest Mittelfristig die 12MP (oder auch gern mehr)!

Eh irgendjemand wieder meckert: ja, die Objektive müssen natürlich auch mitspielen!

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Hey Reiner, ich sehe jetzt erst, dass Du die D2x hast, seit wann denn?

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Ähhh.. *nachzähl*...Seit letztem Freitag... :)
Reiner
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

@ManniD:
Ob wir die 12MP's wirklich nutzen, bezweifel ich allerdings, wofür brauchen wir das wirklich?
Das ist exakt das gleiche wie die Leute die immer bei den neueren schnelleren CPUs jammern: "für was brauch ma das" (nicht dass ich dich jetzt als Jammerer hinstellen will!)

Klar vielleicht wird jetzt nicht jeder sofort für sich einen Nutzen erkennen, dass es nicht sinnlos ist - beweisen ja auch z.b. die D2X Sample Fotos die man sich ja schon überall ansehen konnte. Ich finde es einfach toll in ein Bild hineinzuzoomen und noch Details zu sehen die mir vorher vielleicht gar nicht aufgefallen sind oder denene ich keine Beachtung geschenkt habe.
Ebenso macht es ja auch Sinn wie schon geschrieben wurde -als digitaler Telekonverter und für Ausschnittsvergrösserungen auch für grosse Ausdrucke, die ich mir auch immer gerne aus der Nähe ansehe ... Etc etc.
Und klar der Monitor hat nur knapp 2 MP (1600x1200) - trotzdem ist es toll, das Bild in 100% Ansicht zu sehen und hin und herzuschieben ....
Zuletzt geändert von xebone am Do 30. Jun 2005, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Ja, die 12 MP sind quasi ein eingebautes Digitalzoom :-). Manchmal hätte ich auch mehr Auflösung gebrauchen können, wenn ich so zurücküberlege, da ich auch manchmal ausschneide.
Man könnte mit festbrennweite und 12 MP losziehen, fotografieren und später am PC "zoomen". Auch nicht schlecht, denn Festbrennweiten sind js wunderbar lichtstark. Da braucht man dann keine Super-Iso-Einstellung.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
beta
Beitrag von beta »

xebone hat geschrieben:Und klar der Monitor hat nur knapp 2 MP (1600x1200) - trotzdem ist es toll, das Bild in 100% Ansicht zu sehen und hin und herzuschieben ....
jenne hat geschrieben:Man könnte mit festbrennweite und 12 MP losziehen, fotografieren und später am PC "zoomen". Auch nicht schlecht, denn Festbrennweiten sind js wunderbar lichtstark. Da braucht man dann keine Super-Iso-Einstellung.
Das ist jetzt nicht euer ernst oder?

Wenn wir mal den Spielzeugaspekt weglegen, könntet ihr dann auch mal in eure Kalkulation den Bildeindruck mit einbeziehen und das bearbeiten solcher Dateien? Es soll tatsächlich leute geben die mit den Dateien ordentlich arbeiten müssen/wollen und da kann ich diesen 12MP Wahn nicht ganz nachvollziehen. Da gibt es wie Reiner auch schon erwähnte andere Dinge.

Technikfetischismus ist ja ganz lustig und jeder ist dem bis zum gewissen Grad erlegen, aber 12MP weil es toll es darin rumscrollen oder weil man dann beim fotografieren sich keinen kopf machen muss ist jawohl ein wenig übertrieben.
Wie wäre es denn wenn Nikon ne Videokamera mit 12MP entwickelt, dann nehmen wir nen Shooting einfach auf und suchen uns die besten Bilder einfach raus. Das wäre doch toll oder?

me.
Zuletzt geändert von beta am Do 30. Jun 2005, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Da ich auch ein PC-Fetischist bin und immer gern aktuelle Hardware hab, macht mir das kaum was aus. Wiegesagt ich spreche ja hier nicht von der breiten Masse, da kann ich mir schon vorstellen, dass das im Alltag zuviel ist,
aber dafür kann man es ja dann kleiner und in *.jpg haben ......
Alles IMHO. Und zwar ernsthaft. Sorry beta
:lol:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
beta
Beitrag von beta »

xebone hat geschrieben:Da ich auch ein PC-Fetischist bin und immer gern aktuelle Hardware hab, macht mir das kaum was aus.
;-) hmmmm vielleicht schreibe ich ja chinesisch aber mir geht es hier nicht um poplige Rechenleistung mir geht es um bildeindruck. Mach doch einfach mal nen D70 Bild auf und bearbeite es in Photoshop in 12,5% Ansicht und dann verkleinere mal das Bild und bearbeite es in der 50% Ansicht. Oder auch das durchblättern von Bildern. Natürlich kann man sowas mit Rechenpower beschleunigen aber ne 12MP Datei blätterst du nicht so durch wie ne 6MP.
Oder Datensicherung oder das sharen von Dateien ist mir mit 6MP schon lästig aber mit 12MP kotze ich. 4500 hatte 1MB jpgs, da konnte ich locker mit hantieren. Dann D70 mit 5MB RAWs ist schon nen Unterschied, wenn ich mir jetzt aber 15-20MB grosse RAWs vorstelle nur um sie dann gleich wieder zu verkleinern, dann schüttel ich irgendwie den Kopf.
xebone hat geschrieben:Alles IMHO. Und zwar ernsthaft. Sorry beta
:lol:
Yo. ;-)
Ich finde es komplett schwachsinnig und ich bezahle dann für sachen die ich nicht haben will. Mir geht es um den Sucher in erster Linie und dafür bezahle ich auch gerne.

me
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

aber ne 12MP Datei blätterst du nicht so durch wie ne 6MP.
Selbstverständlich. Schonmal was von einem RAID und ner schnellen Graka gehöhrt ? :wink:
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

er hat doch nur ne obstkiste... Bild
Woody Allen
Antworten