So, ein Nachtrag:
ich habe mich für ein Zoom entscheiden können! Aber zunächst noch ein paar Anmerkungen...
mescaline hat geschrieben:Wenn dir das 50er zu lang ist, probier doch mal das Nikon 35/2.0 Vielleicht wäre das ideal?
Das ist in der Tat ein schönes Ding, gut verfügbar und laut den meisten Meinungen sehr gut brauchbar. Nur vielleicht ein paar Millimeter zu lang? Ich warte das Sigma ab und werde es testen. Dann sehe ich weiter...
thg hat geschrieben:An dem Ding (2.0er Zoom) hättest Du vermutlich wenig Freude, schon das 2,8/17-55 Nikkor ist ja ein kleiner "Klotz". Eine Blende mehr Lichtstärke muss die Konstruktion noch mal wesentlich größer und schwerer machen. Könnte man mit sowas noch einigermaßen angenehm (und evtl. über Stunden hinweg) fotografieren?
Lichtstärke ist eben (leider) nicht zum Nulltarif zu haben. Und sparen bringt hier nichts, denn was nützt die hohe Lichtstärke, wenn die Leistung bei Offenblende unbrauchbar ist? Spätestens bei f5,6 - f8 sind sowieso alle Objektive gleich gut.
Größe und Gewicht wären mir erstmal egal, ich schleppe auch ein Sigma 80-400 OS ohne Murren und Knurren durch die Gegend. Sicherlich hast Du recht, grade die Brauchbarkeit bei Offenblende ist ja bei den meisten "Billig"-Drittzooms das Problem. Andererseits kranken diese an starken Exemplarstreuungen, sodass es durchaus brauchbare Exemplare darunter gibt. In der Tat kauft man ein zwoachter Zoom meist nicht für den Einsatz ab 5.6 aufwärts...
So, nun aber zu meinen zwischenzeitlichen Erkenntnissen:
Ich hatte nun noch ein zweites Tamron 28-75 und ein Sigma 28-70 getestet sowie ein Tokina 28-70 2.6-2.8 PRO II auf Ebay erstanden. Neben dem unbrauchbaren Tamron 28-105er waren auch beide 28-75er Tamrons bei mittleren Brennweiten ein Komplettausfall. Das Sigma war überall mittelmäßig, aber grade so erträglich... Das hatte ich mir aber "für den Fall der Fälle" zurücklegen lassen, da ich das Tokina abwarten wollte.
Und siehe da: Das Tokina ist mechanisch sehr angenehm verarbeitet und ist in allen Brennweiten bei Offenblende allen sonst ausprobierten Zooms deutlich (!) überlegen! Das geb ich nicht mehr her - abgesehen davon hat es praktisch neuwertig mit B+W MRC-UV-Filter grade mal 180 EUR gekostet

Sehr zu empfehlen, wenn ich natürlich auch nur Glück gehabt haben könnte mit meinem Exemplar. Einziger Wehrmutstropfen: Die Naheinstellgrenze von 0,7m - aber für meine Zwecke ist das egal. Hier mal ein kleiner Eindruck bei 40mm und Offenblende (100% Crop, ungeschärft):
Es reicht immerhin für Anfänge von Moiré auf der Nase

Da bei allen anderen Zooms die 2.8 schon auf Webformat verkleinert auffällig weich war, bin ich mehr als happy mit dem Tokina.
Gruss,
Jan