Hi,
ich habe den Test eben mal mit Blende 5.6, 8 und 11 gemacht (drauf war gerade das 50/1.4):
5.6 = 1/50
8 = 1/25
11 = 1/13
Q.E.D.
Bilder sind am Monitor der D70 quasi nicht zu unterscheiden.
Ich muß noch sagen, dass ich hier kein 18% Neutralgrau in einigermaßen guter Ausleuchtung habe. Das Objekt (recht nahe an weiß) hat das mittlere Messfeld nicht 100% ausgefüllt, der Rest außenrum war recht grün...
Aber das wichtige: Keine Unterschiede zwischen den Blendenstufen... alles andere hätte mich auch gewundert :?
D70 und Abblenden bei Spotmessung...ein Problem bei mir?
Moderator: donholg
Hi Uwe,
genau Deine Ergebnisse hätte ich auch von meiner D70 erwartet...heute geht's nach Salz zum Service Point und dann sehen wir mal weiter...da ich meine alte Liebe am Wochenende wiederentdeckt habe (die F100), werde ich wohl ein Wochenende ohne meine D70 verschmerzen...auch wenn's schwerfällt...
EDIT:
Ich war heute beim Service Point in Salz, die Leute sind wirklich supernett!! Allerdings konnten sie mir (noch) nicht helfen, denn wir haben den Test gemacht mit deren Referenz-D70, die genauso abdunkelt, wie meine!!
Morgen kommt ein Nikon-Techniker nach Salz und dann wird dieses Verhalten Thema sein...da er den ganzen Tag dort ist, kann ich mich erst Freitag Vormittag erkundingen, was dabei rumgekommen ist. Fakt ist jedenfalls, dass mehr als nur meine D70 von diesem Problem betroffen ist und ich bin sehr gespannt, was der Techniker meint...
EDIT Ende
Vielen Dank jedenfalls für Deine Mühe, hast mir sehr geholfen,
Achim
genau Deine Ergebnisse hätte ich auch von meiner D70 erwartet...heute geht's nach Salz zum Service Point und dann sehen wir mal weiter...da ich meine alte Liebe am Wochenende wiederentdeckt habe (die F100), werde ich wohl ein Wochenende ohne meine D70 verschmerzen...auch wenn's schwerfällt...
EDIT:
Ich war heute beim Service Point in Salz, die Leute sind wirklich supernett!! Allerdings konnten sie mir (noch) nicht helfen, denn wir haben den Test gemacht mit deren Referenz-D70, die genauso abdunkelt, wie meine!!

Morgen kommt ein Nikon-Techniker nach Salz und dann wird dieses Verhalten Thema sein...da er den ganzen Tag dort ist, kann ich mich erst Freitag Vormittag erkundingen, was dabei rumgekommen ist. Fakt ist jedenfalls, dass mehr als nur meine D70 von diesem Problem betroffen ist und ich bin sehr gespannt, was der Techniker meint...
EDIT Ende
Vielen Dank jedenfalls für Deine Mühe, hast mir sehr geholfen,
Achim
Zuletzt geändert von Achim_65 am Mi 22. Jun 2005, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.