Hallo McElroy,
ich habe meinen Filter direkt bei Heliopan bestellt. Einfach ein Mail hinschicken und dann gehts los. Sind dort sehr nett.
Heliopan IR-Filter für CP 4500
Moderator: pilfi
Ich habe gerade meinen IR Filter aus dem Briefkasten gezogen.
Montag Abend bestellt und Mittwoch schon da - Hut ab.
Habe gleich mal losgeknipst, es war aber nicht soviel zu sehen.
Welche Einstellungen muß ich denn an meiner CP4500 vornehmen, und welche Software eignet sich gut um die IR Fotos zu bearbeiten?
Montag Abend bestellt und Mittwoch schon da - Hut ab.
Habe gleich mal losgeknipst, es war aber nicht soviel zu sehen.
Welche Einstellungen muß ich denn an meiner CP4500 vornehmen, und welche Software eignet sich gut um die IR Fotos zu bearbeiten?
CP4500---WC-E63
Hallo McElroy,
habe doch gesagt, dass das sehr schnell und Problemlos mit der Bestellung klappt.
Die Einstellungen kommen aufs Wetter an. Am besten und Wirkungsvollsten werden Bilder bei strahlendem Sonnenschein. Wenn noch Wolken da sind, umso besser.
Dann versuche mal (mit Stativ) 1, 2 oder gar 4 Sekunden bei einer mittleren Blende (so um 5,7) zu machen und schaue Dir die Bilder dann an. Dann siehst Du es selbst.
Bearbeiten kannst Du die Bilder mit jedem gängigen Bildbearbeitungsprogramm.
Bin auf Deine ersten Ergebnisse gespannt.
habe doch gesagt, dass das sehr schnell und Problemlos mit der Bestellung klappt.

Die Einstellungen kommen aufs Wetter an. Am besten und Wirkungsvollsten werden Bilder bei strahlendem Sonnenschein. Wenn noch Wolken da sind, umso besser.

Dann versuche mal (mit Stativ) 1, 2 oder gar 4 Sekunden bei einer mittleren Blende (so um 5,7) zu machen und schaue Dir die Bilder dann an. Dann siehst Du es selbst.
Bearbeiten kannst Du die Bilder mit jedem gängigen Bildbearbeitungsprogramm.
Bin auf Deine ersten Ergebnisse gespannt.

Mein erstes IR Foto
Wie versprochen mein erstes IR Foto

Ich habe mal die Rahmen weggelassen.
Wie bekommt ihr denn die Bäume immer so schön weiss?
Und hier die andere Version

So bis bald...
Ich habe mal die Rahmen weggelassen.
Wie bekommt ihr denn die Bäume immer so schön weiss?
Und hier die andere Version

So bis bald...
CP4500---WC-E63
-
- Batterie6
zwischenzeitlich hab ich den IR-Filter ebenfalls von Heliopan bekommen. Dank deiner Tipps sind sie jetzt zwar richtig belichtet, allerdings sind alle Fotos unscharf geworden, obwohl es nicht windig war und ich ein Stativ benutzt hab (Modus M).
Wie stellst du scharf? Im Display kann man ja vorher nichts erkennen und im Sucher war das Motiv scharf (hab Landschaftsaufnahmen gemacht, auf dem Display erschien das Zeichen für "unendlich").
Wäre für Hilfe dankbar!
zwischenzeitlich hab ich den IR-Filter ebenfalls von Heliopan bekommen. Dank deiner Tipps sind sie jetzt zwar richtig belichtet, allerdings sind alle Fotos unscharf geworden, obwohl es nicht windig war und ich ein Stativ benutzt hab (Modus M).
Wie stellst du scharf? Im Display kann man ja vorher nichts erkennen und im Sucher war das Motiv scharf (hab Landschaftsaufnahmen gemacht, auf dem Display erschien das Zeichen für "unendlich").
Wäre für Hilfe dankbar!
Gruß Marita (CP 4500)
@ McElroy
Mich würde interessieren, was der Unterschied zwischen deinem ersten Bild (blau) und dem zweiten ist? Welches ist das original und welches nachbearbeitet (das zweite?)?
Ich warte leider immer noch auf meinen IR-Filter von Helipan
Mich würde interessieren, was der Unterschied zwischen deinem ersten Bild (blau) und dem zweiten ist? Welches ist das original und welches nachbearbeitet (das zweite?)?
Ich warte leider immer noch auf meinen IR-Filter von Helipan

Schöne Grüße, emma
--------------------------
Das einzige, was das Leben erträglich macht,
ist die ständige, unerträgliche Gewißheit,
nicht zu wissen, was als nächstes kommt ....
--------------------------
Das einzige, was das Leben erträglich macht,
ist die ständige, unerträgliche Gewißheit,
nicht zu wissen, was als nächstes kommt ....
Das Orginal
Hallo
Es war schon ein wenig windig, als ich das Foto geschossen habe. Das ist ja auch an den Wolken zu sehen. Mein Stativ ist ganz OK würde ich sagen.
Belichtungszeit war 4 Sec. f/5,7.
Das mit dem Sonnenlicht werde ich demnächst mal antesten. Bin in einer Woche in Schottland im Urlaub da wird sich ja wohl ein Motiv finden!
Und hier nochmal das Orginal für Emma. Bei den anderen beiden Fotos habe ich nur an den Reglern der Software gespielt.

Es war schon ein wenig windig, als ich das Foto geschossen habe. Das ist ja auch an den Wolken zu sehen. Mein Stativ ist ganz OK würde ich sagen.
Belichtungszeit war 4 Sec. f/5,7.
Das mit dem Sonnenlicht werde ich demnächst mal antesten. Bin in einer Woche in Schottland im Urlaub da wird sich ja wohl ein Motiv finden!
Und hier nochmal das Orginal für Emma. Bei den anderen beiden Fotos habe ich nur an den Reglern der Software gespielt.
CP4500---WC-E63
Hallo Marita,Marita hat geschrieben:Hallo Jochen,
Wäre für Hilfe dankbar!
auf keinen Fall auf Unendlich stellen (Landschaft). Das wird fast immer unscharf. Bei genügend Sonne (richtig kräftig) kein Symbol (Tulpe, Landschaft) nehmen. Das klappt eigentlich am besten. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Der Autofocus muss es selber packen. Dann wirds auch scharf.