Und ich habe gelesen das durch den einsatz von Pol Filtern der Autofocus bei Kameras die durch die Linse messen nicht mehr funktioniert, stimmt das?
Vielen Dank

Moderator: pilfi
Was meinst Du mit zirkularen Polfilter sind nicht in der Fassung drehbar? Ich hab hier einen vor mir liegen. Da steht circular drauf und ich kann das Teil auf die Cam schrauben und vorne dran drehen. Je nachdem wieviel ich drehe, wird die Sicht durch den Filter hell oder dunkel, also wenn ich den vorderen Teil um 90° drehe, dann seh ich nix, drehe ich wieder um 90° ist die Sicht wie bei einer Brille, klar und hell.JackMcBeer hat geschrieben:...wurden die zirkularen Polfilter geschaffen. Sie filtern jedes polarisiertes Licht weg und erzeugen diese Probleme nicht mehr.
Diese Filter sind nicht drehbar gelagert.
Mit lienaren Filtern kann man also gezielter durch Drehung die Wirkung beeinflussen, zirkulare sind in der Handhabung einfacher und durch die kompliziertere Fertigung meist teurer.
Hallo Bildix,Bildix hat geschrieben:Man stellt sich Polfilter am besten als feines Gitter vor bei linearen senkrecht bei zirkularen wie eine enge Spirale. Durch dieses Gitter kann Licht nur in der passenden Schwingungsebene hindurch. Legt man jetzt 2 Filter übereinander und verdreht einen wird das Bild immer dunkler bis, theoretisch, kein licht mehr durch fällt. Du müßtest also einen Filter mit 2 zikularen Polfiltern haben.
Gruß Bildix