1,4x oder 2x - das ist die Frage ???
Stimmt es, dass man mit Konverter nicht mehr mit Offenblende (1,4x: 4,0 ; 2x: 5,6) fotografieren sollte sondern mit einer blende drüber (dann wäre der 2x eher gestorben für mich)
Zahlt sich so ein konverter auds oder ist croppen aus bestehendem Bild ebenbürtig (und mit 0 Kosten verbunden) ?
Kamm man so eine nKonverter auch z.B. mit einem 105 Macro nehmen und was passiert dann - habe ich dann einen 1:0,8 bzw 1:0,5 Masstab (mit 1,4x resp. 2,0 x Converter) oder bleibt´s beim 1:1 Massstab und nur der Bildausschnitt ändert sich auf ein 210 Macro?
Vielen Dank für Eure inputs
lobi
KENKO Pro 300 DG und Nikkor AF D 80-200 ED (Drehzoom)
Moderator: donholg
Re: KENKO Pro 300 DG und Nikkor AF D 80-200 ED (Drehzoom)
Beim 2,8/80-200 ED und dem Kenko 300 DG 2x mit Sicherheit ja. Bei offener Blende ist die Abbildung recht weich und überstrahlt.lobi hat geschrieben:Stimmt es, dass man mit Konverter nicht mehr mit Offenblende (1,4x: 4,0 ; 2x: 5,6) fotografieren sollte sondern mit einer blende drüber (dann wäre der 2x eher gestorben für mich)
Eine Ausschnittvergrößerung kommt nicht ganz an den Konverter heran, aber groß ist der Unterschied nicht. Sieh selbst: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... c&start=30lobi hat geschrieben:Zahlt sich so ein konverter auds oder ist croppen aus bestehendem Bild ebenbürtig (und mit 0 Kosten verbunden) ?
Natürlich kann man den Konverter auch mit einem Makro verwenden und der erzielte Abbildungsmaßstab verändert sich um den Vergrößerungsfaktor des Konverters. Aus einem Makro bis 1:1 wird dann eben eins mit 2:1 beim 2x-Konverter.lobi hat geschrieben:Kamm man so eine nKonverter auch z.B. mit einem 105 Macro nehmen und was passiert dann - habe ich dann einen 1:0,8 bzw 1:0,5 Masstab (mit 1,4x resp. 2,0 x Converter) oder bleibt´s beim 1:1 Massstab und nur der Bildausschnitt ändert sich auf ein 210 Macro?
Grüße
Andreas