Um mal zu überprüfen ob das Wechseln wirklich so einfach geht habe ich mir gerade mal meine F75 vorgenommen, um die wäre es nicht so schade. F75 und D70 sind hinsichtlich der Einstellscheibe gleich aufgebaut, allerdings sind die Scheiben unterschiedlich groß.
Aus- und Einbau der Einstellscheibe sind genau so leicht wie bei einer FM2 oder einer F801.
Zuerst Objektiv abnehmen und Kamera auf den Kopf stellen. Hinter dem Schaumstoffstreifen für den Spiegelanschlag (vor der Einstellscheibe) sieht man eine kleine Nase der Haltefeder. Diese Nase leicht nach hinten schieben (Taschenmesser, kleiner Schraubenzieher, ist eigentlich egal womit). Die Feder springt dann hoch. Es sieht dann so aus:
Dann die Kamera leicht nach hinten kippen. Die Einstellscheibe kippt dann gegen den Rahmen. Das sieht dann so aus:
Man kann jetzt die Scheibe mit einer kräftigen Pinzette am äußersten Rand fassen und herausnehmen. Ich habe sie in diesem Fall vorsichtig mit Luft gereinigt, sie war etwas staubig.
Wichtig: Die Kamera auf dem Kopf liegen lassen. Nicht mit Druckluft in die Kamera blasen! Zwischen LCD und Einstellscheibe befindet sich ein winziger Distanzrahmen, der fällt leicht heraus.
Zum Einbau einfach die Einstellscheibe (glänzende Seite zum Spiegel) wieder einsetzen, dann den Rahmen herunterklappen. Den Rahmen durch Druck hinten/unten gegen die kleine Nase wieder einrasten.
Grüße
Andreas