Ich hatte mal im Menü versehentlich die Option "Teleadapter" aktiviert gelassen (so fährt das Objektiv nach dem Einschalten direkt in Telestellung), aber den Tubus nicht ausgezogen - das Objektiv hat den Tubus herausgeschoben, der Motor klang dabei aber etwas "gequält". Ich würde mir das also nicht zur Angewohnheit machen - so leichtgängig ist der Tubus trotz "Schmierung" nicht, erst recht nicht wenn ein Konverter dran hängt.Till hat geschrieben:Hallo Jens
Ich möchte gerne wissen ob der variable Adapter per Hand ausgezogen werden muß,oder ob er so leichtgänig ist ,daß der Motor des Zooms ausreicht der Adapter rauszuschieben.
Dank Dir für ne Antwort
Gibt es Erfahrungen mit anderen Teleadaptern
Moderator: donholg
Zuletzt geändert von Jens am Mo 11. Apr 2005, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
ich würde in keinem Fall den Adapter mit dem Objektiv "herausschieben"
Vermutlich ist die Gängigkeit des Auszugs von Modell zu Modell schwankend. Aber selbst bei ein und demselben Adapter geht es mal leichter und mal schwerer. Bei meinem Adapter "damals" für die 5700 hing das ganz einfach von der Temperatur und vom Zeitpunkt des letzten Gebrauchs ab
Wenn er mal länger lag gings einfach schwerer...
In jedem Fall stresst es den Objektivantrieb zu sehr.
ich würde in keinem Fall den Adapter mit dem Objektiv "herausschieben"

Vermutlich ist die Gängigkeit des Auszugs von Modell zu Modell schwankend. Aber selbst bei ein und demselben Adapter geht es mal leichter und mal schwerer. Bei meinem Adapter "damals" für die 5700 hing das ganz einfach von der Temperatur und vom Zeitpunkt des letzten Gebrauchs ab

Wenn er mal länger lag gings einfach schwerer...
In jedem Fall stresst es den Objektivantrieb zu sehr.
Reiner
Im Nikon-Talk- Forum wird von einem "Phayhee adapter for $20 and a step ring for $5" berichtet, die den TCON-17 zu einem wesentlich günstigeren Preis als der Nextphoto-Adapter halten soll. Übrigens auch am Gehäuse-Gewinde und NICHT am Objektiv. Allerdings kann ich diesen Adapter per Google nicht finden. Weiss jemand mehr?
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=13037075
gruß odi
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=13037075
gruß odi