Gibt es Erfahrungen mit anderen Teleadaptern

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

Till hat geschrieben:Hallo Jens

Ich möchte gerne wissen ob der variable Adapter per Hand ausgezogen werden muß,oder ob er so leichtgänig ist ,daß der Motor des Zooms ausreicht der Adapter rauszuschieben.

Dank Dir für ne Antwort
Ich hatte mal im Menü versehentlich die Option "Teleadapter" aktiviert gelassen (so fährt das Objektiv nach dem Einschalten direkt in Telestellung), aber den Tubus nicht ausgezogen - das Objektiv hat den Tubus herausgeschoben, der Motor klang dabei aber etwas "gequält". Ich würde mir das also nicht zur Angewohnheit machen - so leichtgängig ist der Tubus trotz "Schmierung" nicht, erst recht nicht wenn ein Konverter dran hängt.
Zuletzt geändert von Jens am Mo 11. Apr 2005, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Moin....

ich würde in keinem Fall den Adapter mit dem Objektiv "herausschieben" :!:

Vermutlich ist die Gängigkeit des Auszugs von Modell zu Modell schwankend. Aber selbst bei ein und demselben Adapter geht es mal leichter und mal schwerer. Bei meinem Adapter "damals" für die 5700 hing das ganz einfach von der Temperatur und vom Zeitpunkt des letzten Gebrauchs ab :wink:
Wenn er mal länger lag gings einfach schwerer...
In jedem Fall stresst es den Objektivantrieb zu sehr.
Reiner
odi
Betterie1
Betterie1

Beitrag von odi »

Im Nikon-Talk- Forum wird von einem "Phayhee adapter for $20 and a step ring for $5" berichtet, die den TCON-17 zu einem wesentlich günstigeren Preis als der Nextphoto-Adapter halten soll. Übrigens auch am Gehäuse-Gewinde und NICHT am Objektiv. Allerdings kann ich diesen Adapter per Google nicht finden. Weiss jemand mehr?

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=13037075

gruß odi
kgb
Batterie4
Batterie4

Beitrag von kgb »

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Habe heute die Coolpix be Redcoon bestellt.
Jetzt noch bei Nextphoto den variablen Adapter und bei Ebay Adapterringe und dann gehts los
kgb
Till
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Till »

Habe jetzt seit ca 1 Woche den Tcon17 von Olympus und will jetzt hier mal für alle Intressierten ein paar Testfotos zeigen um den Vergleich von Weitwinkel über 10 x Zoom bis 10x Zoom +TCon17 darzustellen.

Bild[/url]

Bild[/url]

Bild[/url]
Antworten