Vanguard Stativ und Schnellwechselplatte

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
Joker
_
_

Vanguard Stativ und Schnellwechselplatte

Beitrag von Joker »

Hallo,

Von meinem Vanguard Stativ (schon älter) habe ich Schnellwechselplatte verloren, ein paar Versuche so eine zu bekommen sind gescheitert. Nun bin ich auf die Idee gekommen, den ganzen Kopf zu tauschen.

Aber, ist das eine Norm mit dem Gewinde oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden ??
Christian

D70 | Nikkor AF-S DX 18-70/3,5-4,5G IF-ED | Nikkor AF 70-300/4.0-5.6G | Nikkor AF D-50 1,8 | SB-600
John Doe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von John Doe »

Hallo Christian,

also bei den führenden Herstellern sind die Köpfe untereinander austauschbar, wie das beim Vanguard Stativ ist, kann ich Dir leider nicht mehr sagen, aber Du kannst es ausprobieren. Montiere den Kopf ab und versuche die Kamera direkt auf den Gewindbolzen des Stativs zu schrauben. Funktioniert das, kannst Du alle gängigen Stativköpfe auf Dein Stativ aufsetzen.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von John Doe am Sa 14. Mai 2005, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Joker
_
_

Beitrag von Joker »

Hallo Uwe,

Danke für den Tipp, rein optisch sollte das Gewinde passen, aber ich werde das gleich einmal testen.

Merci !
Christian

D70 | Nikkor AF-S DX 18-70/3,5-4,5G IF-ED | Nikkor AF 70-300/4.0-5.6G | Nikkor AF D-50 1,8 | SB-600
Antworten