Ich hab ja auch Beide, aber irgendwie find ich die schwer vergleichbar!
Das Kit-Objektiv ist knackscharf und macht erst unterhalb 24mm stärkere Verzeichnungen. Das 24-85 ist auch schön scharf, hat ein besseres Bokeh find ich. Es ist Lichtstärker, hat aber dafür kein AF-S. DER Kaufgrund für meine Frau war, daß man es auch als 1:2-Makro verwenden kann. Dafür ist es auch locker scharf genug. Den fehlenden Weitwinkel macht es im Telebereich wieder ein bißchen wett. Im Gegensatz zum Kit-Objektiv beherrscht es das komplette Kleinbildformat. Ich habe auch die Tests gelesen nach denen die Verzeichnungen untragbar wären und das Objektiv nichtmal richtig scharf. Kann diese Tests aber überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würd mir heute wohl eher das 24-85 holen und später noch ein Weitwinkelzoom dazu, daß den 24mm-Bereich mit abdeckt.
Hier mal ein Beispielbild von den ersten DSLR-Gehversuchen meiner Frau:
Das Bild ist völlig unbearbeitet, daraus eine Vergrößerung:
die unmittelbaren Vergleiche zum Kitobjektiv muß ich schuldig bleiben, da das 2te Gehäuse ( wieder für mich) noch auf dem Postweg ist. Morgen hab ich dann eine D70s

Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln