Tomas hat geschrieben:ich habe nicht das VR sondern nur das normale AF 24-120 D als immerdrauf (früher) vor langer Zeit gekauft.
Das 24-120 VR ist eine komplette Neurechnung mit ED-Gläsern, nur die prinzipielle Auslegung der Eingangslinsengruppe wurde übernommen.
Der Vergleich ist kompletter Unfug. Das alte 24-120 hat mit dem neuen 24-120 VR, abgesehen vom Brennweitenbereich nicht viel mehr zu tun.
Tomas hat geschrieben:
Mit Verwacklung hatte ich bei diesem Objektiv allerdings keine Probleme, daher wundert es mich das es das nun mit VR gibt, gut für mich ist es auch kein "Sport" Objektiv...
Ach?
Gibt es da Objektive die unabhängig von der verwendeten Brennweite oder Verschlußzeit zum "Verwackeln" neigen?
Übrigens: Für "Sport" ist VR unnötig wie nur was. Vom Spezialfall horizontales Mitziehen abgesehen.
Tomas hat geschrieben:
Als Skylight würde ich bei diesem Objektiv nur ein reines UV nehmen, kein Rosa (52E) etc. da werden die Bilder nur noch schlechter...
An DIGI braucht kein Mensch irgendwelche gruseligen Skylights oder UV-Filter, es sei denn als ( zweifelhaften) Schutz.
Wenn dann sind die heutigen Sensoren etwas überempfindlich im IR-Bereich.