Yepp, ich habe neulich meinen ersten "richtigen" Test hinter mir (war ein paar Tage auf Reise) und bin wirklich überzeugt von der Bildqualität der D70. Habe mir die Fotos via Beamer angesehen und muß sagen: das ist besser als das was ich früher an Dias gemacht habe.Pleff hat geschrieben:Davon mal absesehen, war es für mich auch mit eine Bauchentscheidung, denn sowohl die D70/D100 machen hervorragende Bilder, als auch die D2h, was z.B. Surfklaus hier im Forum eindrucksvoll immer wieder unter Beweis stellt.
Nicht dass ich jetzt behaupten würde, der Beamer macht eine bessere Projektion als ein Diaprojektor, das wäre sicher falsch und bei manchen Motiven fällt die geringere Auflösung auch auf. Aber, in der Summe sind weniger misslungene Fotos dabei (hauptsächlich weil am PC gefixed) und die Qualität meines neuen Beamers ist auch sehr gut (hat ja auch ein paar Monate gedauert bis ich mich für ein Modell entscheiden konnte). Was neben der Auflösung abgeht ist der Kontrast, aber auch da nehme ich den Hut ab vor dem was ich gesehen habe, das ist ok. Und es gibt kein Ploppen mehr oder sonst wie wellige oder verkratzte Dias. Also vermutlich werde ich kaum noch einen Diafilm in die F-90X legen.
Und mit der D70 habe ich mich mittlerweile auch angefreundet wenngleich es da schon noch deutliche Unterschiede gibt zur F-90X, man denke nur an das Gehäuse und den Sucher. Daher auch mein Interesse an den gebrauchten D1 oder D2 Modellen, aber wahrscheinlich werde ich noch ein paar Jahre meine D70 benutzen und dann irgendwann auf eine D500 upgraden.
Volker