vielleicht solltest du den Verkäufer mal anfragen ob die Kamera in Deutschland ist oder aus den USA geliefert wird. Bei Artikelstandort steht zwar Deutschland und die DHL Tarife sehen auch nicht aus als würde das Packet über den großen Teich kommen, aber eine Anfrage würde ich sicherheitshalber starten. Wenn die Kamera importiert wird, mußt du auf den Kaufpreis + Versand derzeit 6,9% Zoll aufschlagen. Auf diesen Gesamtbetrag mußt du zusätzlich 16% Mehrwertsteuer bezahlen.
Frag doch noch an wieso er zwei D70 hatte. Der häufigste Grund ist die Faulheit das Objektiv zu wechseln. Wenn das dabei herauskommen sollte, dann sind auch die Bedenken hinsichtlich des Bajonettverschleisses hinfällig.
Ansonsten sind 15000 Auslösungen nicht sonderlich viel. Wir haben Nikon Kameras im Haus die haben ein Vielfaches davon. Wenn du die Kamera zu einem vernünftigen Preis bekommen kannst, würde ich zuschlagen und das gesparte Geld lieber in ein gutes Objektiv stecken. Wir haben Objektive die schon 17 Jahre alt sind, die benutzen wir immer noch. Dagegen stehen einige Bodys im Schrank die genauso alt sind aber schon Jahre (nicht erst seit dem Digitalzeitalter) nicht mehr benutzt wurden.
In der heutigen Zeit hat ein digitaler Body eine Halbwertszeit von 2 Jahren. In ein paar Jahren kaufst du dann ohnehin einen neuen. Der Body wird immer mal wieder vom Hersteller erneuert werden, bei dem Objektiven gibt es wesentlich weniger Neuerungen. Und bis du in das Rentenalter kommst und die zittrige Hand dich dazu zwingt daß du ein Objektiv mit Stabilisator kaufen möchtest ist auch das Geld dafür vorhanden. Bis dahin aber wirst du richtig Spass an einem guten Objektiv haben, dich aber an die D70 nur noch erinnern wenn du mal wieder den Schrank aufräumst. Denn bis dahin gibt es die NIKON 3200 XSX.

Gruss
ata