Dachte ich mir fast schon, die Usability/Ergonomie ist neben der Performance auch immer ein leidiges Thema bei vielen standalone Java-Anwendungen. Für gute standalone Java-Anwendungen halte ich nur ein paar der Java-IDEs selbst, also sowas wie z.B. IntelliJ oder JBuilder etc. ansonsten ist mir da auch nichts wirklich herausragendes bekannt. Bei sowas wie dem oben erwähnten RAW-Konverter wird wahrscheinlich auch noch schmerzlich der Performace-Faktor hinzukommen, da Java insbesondere auch bei Bildbearbeitungs-Tasks etc. hier nun nicht gerade mit C/C++, Objective-C oder Delphi mithalten kann, da ist dessen VM zu lahm für auch wenn die meisten Java-Evangelisten das Gegenteil behaupten werden. Bei C# stelle ich in Punkto Performance auch immer wieder ähnliches wie bei Java fest, jedoch läßt C# dagegen natürlich mehr natives Windows-Look&Feel aufkommen (wer hätte das auch anders erwartet).
Die c't-Leute scheinen ja übrigens auch in mancher Hinsicht von diesem RSE (neben PS CS2) angetan zu sein, zumindest was Kontrastmasken und Farbkorrekturen etc. anbelangt, O-Ton...
...Doch auch PS setzt hier nicht den Maßstab: Der derzeit beste Filter dieser Art steckt in Pixmantecs kostenlosem, Rohdaten-Konverter RSE...
...siehe die aktuelle c't. Etwas verwundert hat mich jedoch diese c't-Aussage hier...
Komisch mit PS7 hab ich da eigentlich wenig Probleme....
...Das einzige Programm, das mittels Farbtemperatur-Regler einen falschen Weißabgleich schnell beheben kann, ist PaintShop Pro, Photoshop beherscht das nur bei der RAW-Konvertierung...
...