Nun ausführlicher:
Eine CF-Karte (SanDisk, 512 MB) wurde in einer Nikon Coolpix 950 - jawoll - formatiert und verwendet. Alles in allem hat der betroffene Mensch ca. 30 Bilder drauf gemacht. Alles nicht wiederholbar.
Nun weigert sich alles Mögliche, die Karte auszulesen. Die Bilder werden alle, auch eingezoomt, in der Kamera selbst gezeigt. Auch die Coolpix 4500 erkennt sie alle und kann sogar hineinzoomen. Die Feindaten (JPEG) scheinen also unversehrt.
Leider bekomme ich die Bilder mit keinen Mitteln auf keinen der zwei Computer. Folgendes versucht:
1. PCMCIA-Kartenadapter am PowerBook. Mit allen anderen CFs geht es, mit der fraglichen nicht. Die Karte wird nicht gemountet.*
2. Firewire-Kartenadapter (SanDisk) am Dual G5. Wie Punkt 1.
3. Die Karte in die Coolpix 4500 gesteckt, diese per USB mit G5 verbunden. Weiter wie Punkt 1.
4. Die Karte in die Oly E-10 gesteckt, mit der Hoffnung, sie intern auf eine andere Karte umkopieren zu können (die Oly hat zwei Steckplätze). Die E-10 zeigt sofort "Card Error".
*Das Festplatten-Dienstprogramm des Mac OS X Panther sieht zwar die Karte, kann sie aber auch nicht mounten.
5. PhotoRescue ausprobiert. Fotos werden erkannt, allerdings bleibt der Fortschrittsbalken knapp vor dem Ende stehen. So kann ich nichts auswählen und keine Daten runterkopieren. Ich habe das Programm sicherheitshalber über Nacht laufen lassen - es brachte nichts.
Nun ist das geballte Fachwissen [tm] gefragt. Wie komme ich an die Fotos sonst noch ran? Geht es ggf. über das Unix-Terminal? Mit "cp" oder so ähnlich? Dabei muß ich gestehen, ein ziemlicher UNIX-Analphabet zu sein, mit dem ganzen "cd" und so habe ich es nicht wirklich drauf. Aber wenn da Hoffnung schimmert, würde ich mich mal an diese Zeilen auch ranwagen.
Any hints highly appreciated.
Achja, das "Festplatten-Dienstprogramm" kann die Karte noch nicht einmal überprüfen und redet was von einem vorzeitigen Ende

Die Karte selbst ist vermutlich auch im A***h? (Soviel zum Thema "Markenware kaufen"

gruß
aljen