bmxpepe hat geschrieben:ist ein 10,5mm fisheye "weitwinkliger" als ein 10mm non fisheye?!
wofür stehen die 10,5mm bei einem fisheye?! wie macht sich ein 10,5mm fisheye an einer cam ohne crop und wie im vergleich zum 10mm non fish an der selbigen cam...
Komische Frage, zumindest von Dir als jetzt schon altem Fisheye-Hasen. Darf ich mal Gegenfragen, welche Gedanke Dich dabei reitet? Ein Fisheye hat in der Regel 180 Grad, mehr geht net, mal von sehr exotischen, übergroßen und überteurten Ausnahmen abgesehen.
Manche haben die 180 Grad in der Waagerechten, manche nur in der Diagonalen, ob es dann 10 oder 11 bei Crop oder 15 oder 16mm bei Kleinbild sind, spielt keine Rolle beim maximalen Bildwinkel, wie man ja sieht bei den 8mm Kleinbild Fisheyes, die dann eben eine kreisrunde Abbildung mit deutlich reduzierter Auflösung bieten, aber auch nicht mehr Bildwinkel.
Ein 10.5er Fisheye an einer Cam ohne Crop wird vielleicht ein ähnlich reduziertes Bild liefern, vielleicht oval statt kreisrund, wäre auch mal nett...

Ich versprech mir jedenfalls keine gesteigerte Bildqualität davon...
Oder nimm das Sigma 12-24 für Kleinbild, für eine DSLR mit Crop 1.5 wären das 8mm! Und trotzdem nur Bildwinkel 122 Grad.
Ich gebe zu, ich kenne den exakten direkten bzw. "formularen" Zusammenhang zwischen Brennweite und Bildwinkel in diesen extremen Weitwinkelbereich auch nicht (sofern es ihn gibt...), aber er interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht so brennend...
Grüßle
Jo