Hallo zusammen! Ich bitte dringend um Hilfe.
Ich benutze eine Nikon D70 mit Blitz SB 600. Seit gestern zeigt das Blitzgerät nach dem Einschalten die Zoomposition "manuell 24 mm" an. Wenn ich diesen Wert durch drücken der Zoomtaste verändern will, gibt das Blitzgerät komische Geräusche von sich und schaltet dann auf zwei blinkende "--" um.
Die Bedienungsanleitung schlägt folgendes vor:
"Es ist ein Fehler bei der Positionierung des Zoomreflektors aufgetreten. Schalten Sie das Blitzgerät und die Kamera aus und nehmen Sie das Blitzgerät von der Kamera ab. Setzen Sie das Blitzgerät anschließend wieder auf die Kamera und schalten Sie Kamera und Blitzgerät wieder ein."
Damit ist der Fehler leider nicht behoben.
Nach Anruf beim Nikon-Service bietet der mir nur an die Kamera und Blitzgerät einzuschicken. Ich brauche aber morgen Abend ne funktionstüchtige Kamera mit Blitzgerät...
Bin um jede Hilfe dankbar.
Nikon D70 mit SB600 - HILFE
Moderator: donholg
-
- Betterie1
-
- Batterie9 Makro
Offenbar ist die Mechanik des Zoomreflektors im Blitz beschädigt. Die Kamera hat wahrscheinlich nichts. Ein Einschicken des Blitzgerätes zu Nikon wird dir, fürchte ich, nicht erspart bleiben. Falls du unbedingt morgen ein Blitzgerät brauchst, bleibt dir nur der Erwerb eines zusätzlichen Blitzes, oder du kannst dir bei einem Fotohändler gegen Kaution+Nutzungsgebühr einen Blitz ausborgen.
-
- Betterie1
-
- Betterie1
-
- Batterie9 Makro
-
- Betterie1
Genau so isses - leider. Aber irgendwo muss sich ja der Preisunterschied Händler/Internet bemerkbar machen. Und wo sonst außer beim Service?
Möchte aber keine neue Diskussion hier anfachen.
Bin nur etwas frustriert, dass der I-Net-Händler schon den ganzen Nachmittag telefonisch nicht zu erreichen ist und auf Emails auch nicht antwortet. Ich hoffe es liegt daran, dass heute Freitag Nachmittag ist...
Möchte aber keine neue Diskussion hier anfachen.
Bin nur etwas frustriert, dass der I-Net-Händler schon den ganzen Nachmittag telefonisch nicht zu erreichen ist und auf Emails auch nicht antwortet. Ich hoffe es liegt daran, dass heute Freitag Nachmittag ist...
in welcher position befindet sich der reflektor? -- deutet fuer mich eher auf einer nach oben oder unten geneigten reflektor hin.
und zu den komischen geräuschen: mein sb800 quietscht auch fröhlich vor sich hin wie eine schlecht geölte maschine.
nur um misverständnisse zu vermeiden, hat dein blitz vorher nie geräusche gemacht beim zoomen(zoomreflektor verstellen)? oder hast du ihn immer auf manueller einstellung betrieben
und zu den komischen geräuschen: mein sb800 quietscht auch fröhlich vor sich hin wie eine schlecht geölte maschine.
nur um misverständnisse zu vermeiden, hat dein blitz vorher nie geräusche gemacht beim zoomen(zoomreflektor verstellen)? oder hast du ihn immer auf manueller einstellung betrieben
-
- Betterie1