Nikon D70 mit SB600 - HILFE

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Michael N.
Betterie1
Betterie1

Nikon D70 mit SB600 - HILFE

Beitrag von Michael N. »

Hallo zusammen! Ich bitte dringend um Hilfe.

Ich benutze eine Nikon D70 mit Blitz SB 600. Seit gestern zeigt das Blitzgerät nach dem Einschalten die Zoomposition "manuell 24 mm" an. Wenn ich diesen Wert durch drücken der Zoomtaste verändern will, gibt das Blitzgerät komische Geräusche von sich und schaltet dann auf zwei blinkende "--" um.

Die Bedienungsanleitung schlägt folgendes vor:

"Es ist ein Fehler bei der Positionierung des Zoomreflektors aufgetreten. Schalten Sie das Blitzgerät und die Kamera aus und nehmen Sie das Blitzgerät von der Kamera ab. Setzen Sie das Blitzgerät anschließend wieder auf die Kamera und schalten Sie Kamera und Blitzgerät wieder ein."

Damit ist der Fehler leider nicht behoben.

Nach Anruf beim Nikon-Service bietet der mir nur an die Kamera und Blitzgerät einzuschicken. Ich brauche aber morgen Abend ne funktionstüchtige Kamera mit Blitzgerät...

Bin um jede Hilfe dankbar.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Offenbar ist die Mechanik des Zoomreflektors im Blitz beschädigt. Die Kamera hat wahrscheinlich nichts. Ein Einschicken des Blitzgerätes zu Nikon wird dir, fürchte ich, nicht erspart bleiben. Falls du unbedingt morgen ein Blitzgerät brauchst, bleibt dir nur der Erwerb eines zusätzlichen Blitzes, oder du kannst dir bei einem Fotohändler gegen Kaution+Nutzungsgebühr einen Blitz ausborgen.
Michael N.
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Michael N. »

Danke für die Antwort!

Da ich das Gerät erst vor 'ner Woche gekauft habe, kommt mir jetzt ne weitere Frage in den Sinn:

Den Blitz an den Händler zurückgeben oder an den Nikon-Service?
ManniD

Beitrag von ManniD »

Hast Du den Blitz bei einem örtllichen Händler gekauft oder aus dem I-Net?

Beim örtlichen Händler würde ich es zu diesem marschieren, es sei denn, der Nikonservice wäre näher.
Beim I-Net-Händler könntest Du doch von deinem 14 tägigem Umtauschrecht gebrauch machen.

Manni
Michael N.
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Michael N. »

Ich trau's mich fast nicht zu sagen. Solche Sachen kauf ich sonst nur beim Fachhändler. Aber hier hat der Wiener I-net-Händler nen wirklich guten Preis gemacht. Und jetzt sitz ich auf der Sch....e
ManniD

Beitrag von ManniD »

Gibt es da kein 14 tägiges Umtauschen?

Manni
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Doch, aber morgen in den Laden marschieren und den Blitz schnell mal umtauschen, geht halt dann nicht.
Michael N.
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Michael N. »

Genau so isses - leider. Aber irgendwo muss sich ja der Preisunterschied Händler/Internet bemerkbar machen. Und wo sonst außer beim Service?

Möchte aber keine neue Diskussion hier anfachen.

Bin nur etwas frustriert, dass der I-Net-Händler schon den ganzen Nachmittag telefonisch nicht zu erreichen ist und auf Emails auch nicht antwortet. Ich hoffe es liegt daran, dass heute Freitag Nachmittag ist...
weasel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von weasel »

in welcher position befindet sich der reflektor? -- deutet fuer mich eher auf einer nach oben oder unten geneigten reflektor hin.

und zu den komischen geräuschen: mein sb800 quietscht auch fröhlich vor sich hin wie eine schlecht geölte maschine.

nur um misverständnisse zu vermeiden, hat dein blitz vorher nie geräusche gemacht beim zoomen(zoomreflektor verstellen)? oder hast du ihn immer auf manueller einstellung betrieben
Michael N.
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Michael N. »

Der Blitz macht die Geräusche in jeder Stellung.

Und früher (ja früher als alles besser war...) hat er schon diese Geräusche gemacht - bis er sich dann auf die jeweilige Entfernung eingestellt hat. Und jetzt hört sichs so ähnlich an wie suche/nixfinde/suche/nixfinde/suche/nixfinde/zeigichhalt2minus
Antworten