Hallo Freunde,
ich besitze noch ein SIGMA EF 500 DG ST Blitzgerät. Weiß
jemand, ob ich das an der Coolpix 8800 benutzen darf?
fG
Elefant
Moderator: donholg
Gute Frage, die konnte mir nichtmal Sigma beantworten. Ich hatte den Blitz nämlich auch schon gekauft und dann gemerkt, daß es nicht funktioniert (durch entsprechende Forumsbeiträge hier war ich allerdings auch schon vorgewarnt). Da gibt's wohl irgendein Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Blitz, genaueres kann ich aber auch nicht sagen.Klausi hat geschrieben:Weiß jemand auch warum es nicht passt? Und was ist der Unterschied zu den Nikon Blitzen.
Das könnte auch reiner Zufall sein - wenn's direkt überbelichtet ist, kann es indirekt gerade passen, weil die Entfernung ja wesentlich größer ist. Und wenn ich immer nur "volle Pulle" will und die Gegebenheiten dem Blitz anpassen muß (statt umgekehrt), dann brauche ich eigentlich keinen teuren TTL-Blitz, oder?Bei indirektem Blitz nach oben an die Decke und so ist es aber richtig gut
Tja, das habe ich auch gedacht :? Von Metz gibt es wohl Alternativen (Forumssuche, jemand anders hat zu dem Thema schon einiges hier geschrieben), aber mir persönlich erscheinen die aus verschiedenen Gründen nicht sonderlich attraktiv und weiterhin ist soweit ich weiß bis jetzt noch offen, ob die auch wirklich einwandfrei funktionieren (die Bestätigung dafür habe ich jedenfalls bisher noch nicht gelesen).Da muß ich mir doch nicht etwa auch noch den teuren Nikonblitz kaufen.Ich hab gedacht das es der Sigma bringt.