@Doc_Snuggles: Hast Du?
Moderator: donholg
Eigentlich betrifft diese Einstellung nur die Belichtung bei Blitz-Fotos. Natürlich kann es sein, dass die Grenze auch fürs Shifting im P-Modus gilt, im Handbuch steht aber wörtlich:Niko
Ist es nicht so, dass man bei der D70 im P-Modus die Zeit/Blende-Kombination nur im Rahmen der als kürzeste Zeit eingestellten Belichtungszeit varieren kann. Wenn hier in den Individualfunktionen beispielsweise 1/60 gewählt wurde, lässt sich unter Umständen in dunklerer Umgebung keine kürzere Belichtungszeit erreichen, da die Blende schon max. geöffnet ist.
Warum dies bei veränderter ISO-Einstellung nicht funktioniert, also längere Belichtungszeit als 1/60 möglich ist, halte ich für einen Bug.
Die ISO-Automatik ist aus. Ich hab eben extra nochmal nachgekuckt - sie ist nicht aktiviert.Schnappi
Also meine D70 verhält sich auch so, wie Doc_Snuggles beschrieben hat und ich halte das Verhalten für logisch. Wahrscheinlich hat er, genau wie ich, ISO-Automatik=ON und Umschaltung ISO bei 1/60 (als Maximalwert für Belichtungszeit) eingestellt. Wer hier was anderes einstellt wird bei gleicher Einstellung des Programmwählers und gleicher Optik andere Ergebnisse haben.
hmm, also ich habe die 1.02 drauf (A 1.01 und B 1.02), also das letzte verfügbare Update *nicht* (die war auch beim Kauf schon so drauf). Von daher mag es ein Firmware-Bug in einer der anderen Versionen sein. Wenn Du die gleiche Version hast, dann kann es kein Firmware Bug und auch kein Undocumented Feature sein - da bleibt nur defekte Kamera oder ein Bedien-/Verständnisfehler (da wäre mir dann aber nicht klar, wo der läge).Doc_Snuggles hat geschrieben:Erklärungsversuche:
-Defekte Kamera? Halte ich für unwahrscheinlich
-Firmware-Bug: Möglich
-Undokumentiertes Feature? Anscheinend greift die 1/60-Sekunden-Sperre auch beim Shiften, ohne dass das irgendwo erwähnt wäre. Aber eben nicht bei jeder ISO-Empfindlichkeit.
...
Nur verstehe ich nicht, warum die D70 sich nicht bei allen Leuten so verhält. Wurde beim letzten Firmware-Upgrade etwas am Shifting verändert?