Kleines Poblem bei D70 und Programm P

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

@Schnappi: Das klingt in soweit logisch. Ich habe die ISO-Automatik immer auf *OFF* - das entscheide ich lieber selbst :wink: Insofern ist bei mir auch keine Schwelle vorgegeben. Ich habe es aber nicht so gelesen, dass Doc_Snuggles die ISO-Automatik auf *ON* hat.

@Doc_Snuggles: Hast Du?
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Doc_Snuggles
Batterie5
Batterie5
Beitrag von Doc_Snuggles »

Hallo nochmal,

ich glaube, wir haben hier ein interessantes Thema angeschnitten. Eine echte Kleinigkeit, aber so ganz einig bin ich mir immer noch nicht, was sich Nikon beim Shifting eigentlich gedacht hat.
Niko
Ist es nicht so, dass man bei der D70 im P-Modus die Zeit/Blende-Kombination nur im Rahmen der als kürzeste Zeit eingestellten Belichtungszeit varieren kann. Wenn hier in den Individualfunktionen beispielsweise 1/60 gewählt wurde, lässt sich unter Umständen in dunklerer Umgebung keine kürzere Belichtungszeit erreichen, da die Blende schon max. geöffnet ist.
Warum dies bei veränderter ISO-Einstellung nicht funktioniert, also längere Belichtungszeit als 1/60 möglich ist, halte ich für einen Bug.
Eigentlich betrifft diese Einstellung nur die Belichtung bei Blitz-Fotos. Natürlich kann es sein, dass die Grenze auch fürs Shifting im P-Modus gilt, im Handbuch steht aber wörtlich:
Diese Individualfunktion legt die längste Belichtungszeit bei Aufnahmen mit Blitz bei den Belichtungsprogrammen P und A fest
Natürlich wäre es sinnvoll, wenn diese Grenze auch fürs Shifting gelten würde - aber dann müßte sie das doch in allen ISO-Bereichen tun?
Schnappi
Also meine D70 verhält sich auch so, wie Doc_Snuggles beschrieben hat und ich halte das Verhalten für logisch. Wahrscheinlich hat er, genau wie ich, ISO-Automatik=ON und Umschaltung ISO bei 1/60 (als Maximalwert für Belichtungszeit) eingestellt. Wer hier was anderes einstellt wird bei gleicher Einstellung des Programmwählers und gleicher Optik andere Ergebnisse haben.
Die ISO-Automatik ist aus. Ich hab eben extra nochmal nachgekuckt - sie ist nicht aktiviert.
Außerdem scheint der Maximalwert (z.B. 1/60) nur bei ISO 200 zu gelten. Wähle ich einen höheren Iso-Wert, darf ich plötzlich shiften, bis der Arzt kommt - ganz egal, wie lange ich dann belichten muß.

Wir halten also fest:
-Meine D70 shiftet bei ISO 200 nicht, wenn die Belichtungszeit länger als 1/60 werden würde
-Meine D70 shiftet ab ISO 400, auch wenn die Belichtungszeit 1/60 überschreitet

Erklärungsversuche:
-Defekte Kamera? Halte ich für unwahrscheinlich
-Firmware-Bug: Möglich
-Undokumentiertes Feature? Anscheinend greift die 1/60-Sekunden-Sperre auch beim Shiften, ohne dass das irgendwo erwähnt wäre. Aber eben nicht bei jeder ISO-Empfindlichkeit.

Unabhängig davon ist die Möglichkeit, beim Shiften das Rad bis ins Nirgendwo drehen zu können und nachher wieder zurückdrehen zu müssen, eine echte Katastrophe - da besteht für Nikon nachholbedarf!

Nur verstehe ich nicht, warum die D70 sich nicht bei allen Leuten so verhält. Wurde beim letzten Firmware-Upgrade etwas am Shifting verändert? Liegts an irgendwelchen anderen Einstellungen? Oder nur an "ungleichen" Versuchsbedingungen?
"Meine Damen und Herren, wird 's euch mal zu heiß,
dann runter mit den Hosen und rauf aufs Eis" (Sidney Freedman)
UweL
Beitrag von UweL »

Doc_Snuggles hat geschrieben:Erklärungsversuche:
-Defekte Kamera? Halte ich für unwahrscheinlich
-Firmware-Bug: Möglich
-Undokumentiertes Feature? Anscheinend greift die 1/60-Sekunden-Sperre auch beim Shiften, ohne dass das irgendwo erwähnt wäre. Aber eben nicht bei jeder ISO-Empfindlichkeit.
...
Nur verstehe ich nicht, warum die D70 sich nicht bei allen Leuten so verhält. Wurde beim letzten Firmware-Upgrade etwas am Shifting verändert?
hmm, also ich habe die 1.02 drauf (A 1.01 und B 1.02), also das letzte verfügbare Update *nicht* (die war auch beim Kauf schon so drauf). Von daher mag es ein Firmware-Bug in einer der anderen Versionen sein. Wenn Du die gleiche Version hast, dann kann es kein Firmware Bug und auch kein Undocumented Feature sein - da bleibt nur defekte Kamera oder ein Bedien-/Verständnisfehler (da wäre mir dann aber nicht klar, wo der läge).

Wie gesagt: Das, was Du beschreibst, kann ich mit meiner Kamera *nicht* nachvollziehen.

BTW: Das mit der längesten Belichtungszeit für ISO-Automatik ist nicht der Punkt, den Du beschreibst, sondern auf Seite 143 unter Individualfunktion 5 zu finden.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Doc_Snuggles
Batterie5
Batterie5
Beitrag von Doc_Snuggles »

Ich hab die ISO-Automatik einmal aus- und wieder eingeschaltet. Tadaa, alles geht genau wie vorher - Shiften geht bei ISO 200 ganz genau so wie es soll.
Keine Ahnung, was da schief lief. Mit angeschalteter ISO-Automatik ist es wohl wirklich so, dass man beim Shiften vor verwacklungsträchtigen Belichtungszeiten bewahrt wird.

Ich benutze doch lieber den AV-Modus.... Da weiß man, was man hat!
"Meine Damen und Herren, wird 's euch mal zu heiß,
dann runter mit den Hosen und rauf aufs Eis" (Sidney Freedman)
Antworten