Staub im Sucher sichtbar

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

habbla
_
_

Beitrag von habbla »

lemonstre hat geschrieben:
habbla hat geschrieben:Aber wie kommt der Staub dann aber auf's Bild?
man kann ja beides haben... staub auf der suchermattscheibe und auf dem sensor... ;)
Leider habe ich gerade kein Bild zur Hand um Euch mein Problem zu zeigen (Ich sollte hier eigentlich arbeiten und meine Kamera ist Zuhause).

Der Staub oder Fussel von dem ich spreche, ist ein riesen Ömmel in Form eines "S". Nicht einfach nur ein Klecks auf dem Bild. Das Ding hat einen Klasse Wiedererkennungseffekt. Ich sehe das hässliche "S" durch den Sucher und auf den Bildern. Bei diesem Fleck oder Fussel bin ich mir sicher das es der selbe ist. Natürlich dachte ich zuerst an Schmutz auf dem Objektiv, aber ich sehe das Teil ja auch ohne Objektiv.

habbla
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

habbla hat geschrieben:Das Ding hat einen Klasse Wiedererkennungseffekt. Ich sehe das hässliche "S" durch den Sucher und auf den Bildern. Bei diesem Fleck oder Fussel bin ich mir sicher das es der selbe ist. Natürlich dachte ich zuerst an Schmutz auf dem Objektiv, aber ich sehe das Teil ja auch ohne Objektiv.
Sehr rätselhalft. Da wäre wirklich ein Bild hilfreich. Wenn das Objektiv ausgeschlossen ist, gibt es eigentlich keine Stelle im Strahlengang, wo es im Sucher und im fertigen Bilder erscheinen kann. :!: :?:
.. und weg.
habbla
_
_

Beitrag von habbla »

So, ich hab hier mal ein Bild von meinem Problem

Bild

Gut, es ist kein "S" sondern eher ein Haken. Aber die Form ist doch schon gut zu merken.
Genau diesen Fussel sehe ich sowohl mit als auch ohne Objektiv. Sowohl im Sucher als auch auf dem Bild.
Im Sucher ist der Fussel aber ein Stück weiter oben am Rand.

Gruß
habbla
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Dass der Fussel im Sucher weiter oben ist, ist klar, weil der Sucher nur 95% des Bildes zeigt. Dass er allerdings sowohl im Sucher, als auch im Bild zu sehen ist, ist schon mysteriös.
Dein Sensor könnte überhaupt mal eine Reinigung vertragen. ;)
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Di 19. Apr 2005, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
habbla
_
_

Beitrag von habbla »

Dabei ist meine D70 gerade mal knapp 3 Monate alt und noch nie unter harten Bedingungen (Strand, Wüste, etc.) benutzt worden.
Gut, das Objektiv wechsle ich schon hin und wieder. Genau deswegen habe ich mir ja eine SLR zugelegt. Aber ich war auch erstaunt wieviel Dreck sich in so kurzer Zeit ansammelt. Das Bild habe ich als Testbild gemacht, nachdem mir der blöde Fussel am Sonntag aufgefallen war.

Gruß
habbla
chillie
Beitrag von chillie »

Gerade am Anfang ist der Sensor am schmutzigsten... sammelt sich ja der ganze Abrieb von Verschluß und Spiegelmechanik.
Die erste Reinigung ist ja umsonst - also ab damit zu Nikon.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
Antworten