Staub im Sucher sichtbar

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

habbla
_
_

Staub im Sucher sichtbar

Beitrag von habbla »

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit dankbar das Forum. Fast immer habe ich auch eine Lösung gefunden.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich im Sucher und auf den Bildern erhebliche Staub- oder einfach Dreckflecke habe.

Deutet das auf das Problem "Staub auf dem CCD" hin? Oder kann die Verunreinigung auch an anderen Stellen sitzen?
(Ich will hier keine Diskussion beginnen, wie reinige ich ...)

Wie gesagt, ich sehe den Staub auch ganz deutlich durch den Sucher.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

habbla
ManniD

Beitrag von ManniD »

Wenn Du den Staub auch durch den Sucher siehst, kann ja nur das Objektiv verunreinigt sein. Einfach mal abmachen und anschauen, ob Du dort die Verunreinigung ausmachen kannst.
Ich tippe eher auf Staub auf dem Sensor, den man aber definitive nicht durch den Sucher sehen kann. Einfach mal die Kamera im Reinigungsmodus bringen und den Sensor anschauen. Wenn dort Staub abgelagert ist, siehst du es sofort.

Durch die Suchfunktion findest Du sicher was zur Sensorreinigung.

Manni
Zuletzt geändert von ManniD am Mo 18. Apr 2005, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

wenn du staub im sucher siehst sitzt er auf der mattscheibe = mit einem blasebalg wegpusten (achtung! spiegel besser nicht berühren!). in seltenen fällen lagert er sich auch im innern des suchers ab = nikon service. wenn du staub auf den bildern hast sitzt er auf dem sensor = vorsichtig im wartungsmodus mit einem kräftigen blasebalg wegpusten. bei hartnäckiger verschmutzung = nikon service.
habbla
_
_

Beitrag von habbla »

ManniD hat geschrieben:Wenn Du den Staub auch durch den Sucher siehst, kann ja nur das Objektiv verunreinigt sein. Einfach mal abmachen und anschauen, ob Du dort die Verunreinigung ausmachen kannst.
Ich tippe eher auf Staub auf dem Sensor, den man aber definitive nicht durch den Sucher sehen kann. Einfach mal die Kamera im Reinigungsmodus bringen und den Sensor anschauen. Wenn dort Staub abgelagert ist, siehst du es sofort.

Durch die Suchfunktion findest Du sicher was zur Sensorreinigung.

Manni
Ich kann den Staub im Sucher auch sehen wenn das Objektiv ab ist...
Wenn der Staub auf dem Spiegel wäre, könnte man diesen anschliessend NICHT auf den Bildern sehen, richtig?
Wie gesagt, ich will keine Diskussion beginnen WIE ich reinige. Ich habe das Problem WO soll ich putzen (das bezieht sich aber ausschliesslich auf meine Kamera ;-)).

habbla
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

habbla hat geschrieben:Ich kann den Staub im Sucher auch sehen wenn das Objektiv ab ist...
Wenn der Staub auf dem Spiegel wäre, könnte man diesen anschliessend NICHT auf den Bildern sehen, richtig?
Wie gesagt, ich will keine Diskussion beginnen WIE ich reinige. Ich habe das Problem WO soll ich putzen (das bezieht sich aber ausschliesslich auf meine Kamera ;-)).
Dann muss sich der Staub an der Mattscheibe befinden. Wird das Staubkorn scharf abgebildet. dann befindet es sich auf der Unterseite der Mattscheibe, sonst ist er innen im Suchergehäuse.

Wenn er sich also auf der Mattscheiben-Unterseite befindet, dann kannst Du ihn mit einem kräftigen Blasebalg wegpusten, ggf. auch mit einem Pinsel entfernen. Achtung: Bitte niemals den Spiegel berühren - weder mit dem Blasebalg, noch mit dem Pinsel! Der Spiegel ist seeehr empfindlich.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
habbla
_
_

Beitrag von habbla »

Arjay hat geschrieben:
habbla hat geschrieben:Ich kann den Staub im Sucher auch sehen wenn das Objektiv ab ist...
Dann muss sich der Staub an der Mattscheibe befinden. Wird das Staubkorn scharf abgebildet. dann befindet es sich auf der Unterseite der Mattscheibe, sonst ist er innen im Suchergehäuse.

Wenn er sich also auf der Mattscheiben-Unterseite befindet, dann kannst Du ihn mit einem kräftigen Blasebalg wegpusten, ggf. auch mit einem Pinsel entfernen. Achtung: Bitte niemals den Spiegel berühren - weder mit dem Blasebalg, noch mit dem Pinsel! Der Spiegel ist seeehr empfindlich.
Da der Staub nicht wirklich scharf auf den Bildern zu sehen ist, müsste dieser sich im Suchergehäuse befinden, richtig? Aber wie kommt der Staub dann aber auf's Bild? Mein Wissen über den Aufbau einer SLR habe ich aus folgender Zeichnung:
Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Slr-cross-section.png

Die Position 4 ist ja dann der CCD.
Arjay

Beitrag von Arjay »

habbla hat geschrieben:Da der Staub nicht wirklich scharf auf den Bildern zu sehen ist, müsste dieser sich im Suchergehäuse befinden, richtig? Aber wie kommt der Staub dann aber auf's Bild?
Für diese Frage gibt's nur eine Antworet:
  • Du hast ein Staubkorn auf dem CCD
  • Du hast ein zweites Staubkorn im Suchergehäuse.
Dafür spricht auch Deine folgende Aussage:
Denn dieses Staubkorn kann nicht auf dem CCD abgebildet werden.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
volkerm
Beitrag von volkerm »

Staub im Sucher (auf der Mattscheibe) muß nicht entfernt werden. Solange es nicht zu sehr nervt, einfach ignorieren. Staub auf dem Spiegel sollte eigentlich nicht sichtbar sein, dazu ist der Spiegel viel zu weit von der Schärfeebene/Mattscheibe weg.
.. und weg.
ManniD

Beitrag von ManniD »

Ja die Zeichnung von Wikipeda ist korrekt.

Da Du den Staub siehst, kann es nur sein, das zusätzlich zum sichtbaren Staub, sich auch noch Staub auf dem sensor befindet aber wie ich oben schon geschrieben habe, musst Du die Kamera in den Reinigungsmodi schalten.
Schau mal ins Handbuch, so zwischen Seite 160-170 steht da etwas.

Manni
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

habbla hat geschrieben:Aber wie kommt der Staub dann aber auf's Bild?
man kann ja beides haben... staub auf der suchermattscheibe und auf dem sensor... ;)
Antworten