zumindest wäre das RAW Format dann kein Kaufargument pro Nikon gewesen.MeisterPetz hat geschrieben:Gehen wir mal einen Schritt weiter, und nehmen an, dass Nikon nicht nur die Weissabgleich-Daten, sondern auch die gesamten RAW Daten encrypten würde. Dann könnten RAW Bilder nur mehr mit Nikon Capture entwickelt werden, das natürlich um gutes Geld gekauft werden müsste, egal wie gut oder schlecht die Software sonst ist. Wer hätte unter diesen Umständen eine Nikon gekauft? Ich nicht!
Von der Verschlüsselungstaktik halte ich auch nicht viel... macht die User nur abhängig vom Hersteller. Und User, die nachdenken, werfen dann eher mal einen Blick auf die Konkurrenz. Das Dateiformat kann man sicher offenlegen, wenn, dann geht es nur um den neuen Interpolationsalogarithmus, und der ist ja offensichtlich auch schon per reverse engineering ermittelt (Copyright & digital rights act mal hin oder her...).
BTW: weiß jemand, welche Daten *genau* verschlüsselt sind? Die reine Farbtemperatur kann es doch nicht sein, oder liege ich da falsch?