Vielversprechender kostenloser RAW-Konverter

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Vielversprechender kostenloser RAW-Konverter

Beitrag von PeterB »

In ihrer jüngsten Ausgabe (8/05) weist die c´t auf den "RAW Shooter" hin, einen Konverter, der (noch) kostenlos angeboten wird: www.pixmantec.com

Hinter dem Programm stecke ein ehemaliger Entwickler von Capture one.

Der Konverter sei noch keineswegs perfekt, aber überschwenglich loben sie die Kontrast-Funktion, mit der zu dunkle Partien aufgehellt und "aggressive Lichter" gebändigt werden könnten. Auch die Anti-Rausch-Funktion sei ansprechend.

[Wenn das schon jemand gepostet haben sollte, nehme ich es wieder raus.]
Zuletzt geändert von PeterB am Mo 11. Apr 2005, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Ich fände es echt hilfreich, wenn ihr bei Software Tips-Tricks-Fragen.... die verwendete Plattform/OS mit dazuschreiben würdet....

Ihr DOSen-User seid zwar in der Überzahl, aber ihr werdet es auch noch einsehen.... ;-)

Gruß Tobi
Gruß Tobi
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ich habe hier ja bereits mal einen vergleich zwischen rawshooter und nikon capture angestellt...

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... 812#148812

mich hat das programm von der bildqualität noch nicht so sehr überzeugt... allerdings finde ich das bedienkonzept recht sehenswert...
reflex
Batterie5
Batterie5

Beitrag von reflex »

Die internen farbprofile für die nikon kameras wurden in der aktuellen RSE version stark verändert. Das ergebnis für die D70 sieht in punkto farbsättigung etc dem default von ACR recht ähnlich. Ich habe allerdings bei den 'processing parameters' einen 'saturation bias' von -25 eingestellt. Die standard einstellung ist mir für die meisten motive zu grass. Verbesserungswürdig scheint mir bei dem D70 profil die wiedergabe von manchen rot-tönen zu sein. Teilweise kommen diese sehr heftig

klaus
nobody
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nobody »

topas hat geschrieben:Ich fände es echt hilfreich, wenn ihr bei Software Tips-Tricks-Fragen.... die verwendete Plattform/OS mit dazuschreiben würdet....

Ihr DOSen-User seid zwar in der Überzahl, aber ihr werdet es auch noch einsehen.... ;-)

Gruß Tobi
So wie Du? :twisted: Lass mich raten: Linux, BSD, UNIX auf einer RISC-Workstation, alter Atari-User, Amiga oder vielleicht doch Apple? OS 9 oder OS X?
Für welche Plattform sollen Tipps für Dich sein? ;-)

SCNR 8)

Ciao.
  Michael
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

nobody hat geschrieben:So wie Du? :twisted: Lass mich raten: Linux, BSD, UNIX auf einer RISC-Workstation, alter Atari-User, Amiga oder vielleicht doch Apple? OS 9 oder OS X?
Für welche Plattform sollen Tipps für Dich sein? ;-)
immer freundlich bleiben, bitte! :evil: kein grund persönlich zu werden!
Zuletzt geändert von lemonstre am Di 12. Apr 2005, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

;-)
vom Atari über DOS/Windows rüber zu Linux um dann doch bei Apple ( 9 und X ) zu bleiben....

War ja nur mal so angedacht....
Gruß Tobi
nobody
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nobody »

lemonstre hat geschrieben:immer freundlich bleiben, bitte! :evil: kein grund persönlich zu werden!
Hallo, guckst Du Smiley! ;-) Das sollte nicht persönlich gemeint sein, topas scheint es auch nicht so gesehen zu haben.
topas hat geschrieben::wink:
vom Atari über DOS/Windows rüber zu Linux um dann doch bei Apple ( 9 und X ) zu bleiben....

War ja nur mal so angedacht....
Hast ja allgemein recht. Nur dachte ich, Du solltest mit gutem Beispiel vorangehen ;-)

Ciao.
  Michael
Antworten