S/W aktion
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
ich bin auch noch nicht zufriedenHeiner hat geschrieben:Nicht schlecht , überzeugt mich aber nicht gerade!Habs aber auch nur an einem Bild ausprobiert!

wo es mir drumm geht ist es eine s/w konvertierung zu basteln die es ermöglicht die einstellungen im bild zu speichern und die einem annähernd die möglichkeiten bietet wie herkömmliche techniken...
Zuletzt geändert von lemonstre am So 10. Apr 2005, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
der trick mit der farbebene kann natürlich keine umsetzung per kanalmixer erstzen aber irgendwie ist mir diese methode zu wenig intuitiv bzw. reproduzierbar, es sei denn men beschränkt sich auf die einzelenen kanalauszüge...
kennt jemand eine möglichkeit per einstellungsebene ein bild gegen eine bestimmte farbe zu filtern?
kennt jemand eine möglichkeit per einstellungsebene ein bild gegen eine bestimmte farbe zu filtern?
lemonstre hat geschrieben:ich bin auch noch nicht zufriedenHeiner hat geschrieben:Nicht schlecht , überzeugt mich aber nicht gerade!Habs aber auch nur an einem Bild ausprobiert!
... aber ich betrachte das als anfang und vielleicht hat ja jemand eine idee wie man das ganze verbessern kann...
wo es mir drumm geht ist es eine s/w konvertierung zu basteln die es ermöglicht die einstellungen im bild zu speichern und die einem annähernd die möglichkeiten bietet wie herkömmliche techniken...
Naja, das ist vom Prinzip her absolut nichts Neues und eigentlich eh schon alles überall verwendet worden. Es gibt halt grundsätzlich diverse Möglichkeiten ein Farbbild via PS in ein SW-Bild zu konvertieren und je nach angewandter Technik, von banal und simple...
http://www.eyesondesign.net/pshop/bw/co ... _to_bw.htm
...bis zu aufwendigeren und vielversprechenderen Techniken halt...
http://www.miragette.com/articles/digitalbw.htm
Was Deine Aktion betrifft (siehe im folgenden das obere Bild im Adobe Arbeitfarbraum), so geht da ziemlich viel von den Graustufen in Bezug auf eine ausgeglichene Verteilung (und nicht nur in Punkto Helligkeitsverteilung etc.) flöten.

Benutze mal lieber eine Ebene mit einer Verlaufsumsetzung anstatt einer Volltonfarbe, denn erstere erhält und verfälscht keinerlei der initialen Farb- u. Lichterabstufungen im Gegensatz zu letzteren. Siehe z.B. die Aktion hier, welche mitlerweile auch eine Verlaufsumsetung, wegen den wesentlich besseren Resultaten etc. benutzt...
http://epaperpress.com/psphoto/bawBwFilter.html
...oder aber...
http://www.fredmiranda.com/forum/topic2/152740
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Habe die Aktion jetzt nicht ausprobiert, allerdings halte *ich* den Einsatz des Sättigungsreglers bei der S/W Konvertierung für keine gute Idee, da hier nicht die unterschiedlichen Farbanteile justiert werden, sondern pauschal einfach alle Farben reduziert werden.
Werde mir die Aktion heute abend aber mal näher anschauen... 

Zuletzt geändert von Oli K. am Mo 11. Apr 2005, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
sehe ich mitlerweile genau so! vkyr hat ja bereits links zu wesentlich sinnvolleren methoden gepostet... man lernt halt nie ausOli K. hat geschrieben:Habe die Aktion jetzt nicht ausprobiert, allerdings halte *ich* den Einsatz des Sättigungsreglers bei der S/W Konvertierung für keine gute Idee, da hier nicht die unterschiedlichen Farbanteile justiert werden, sondern pauschal einfach alle Farben reduziert werden.Werde mir die Aktion heute abend aber mal näher anschauen...

was mich bisher an der kanalmixer methode gestört hat ist die tatsache das es ein ziemliches "rumrühren" ist... ein filtern z.b. gegen orange ist nicht gerade intuitiv einzustellen... aber meine methode taugt halt auch nicht ...