Korrektur von CA und Verzeichnungen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

xebone hat geschrieben:@volkerm:
Das mit der Sensorübersteuerung klingt mir sehr plausibel.
Es sind Baumäste direkt vor weissem Himmel.
Soll ich so wie du auch ein vorher/nachher Foto reinstellen mit der defished Variante ?
Ja, würde mich interessieren!
.. und weg.
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Ok hier das Ganze korrigiert im Defished Zustand - allerdings sind die lilaen Reste vermutlich wirklich irgendwelche Sensor"geschichten".
Aber die Diagnose überlasse ich euch.

Man könnte ja das Lila wegbekommen indem man rot und blau mehr über 1 macht, aber das geht sich nicht aus, weil dann steht das rot hinten "drüber".

Ursprungsbild:
Bild

Defished unkorrigiert:
Bild

Defished korrigiert:
Bild

Detail unkorrigiert 100%:
Bild

Detail korrigiert 100%:
Bild

Puh das is ganz schön Mühe gewesen diese Zusammenstellung ;o)
Ich hoffe man kann erkennen das es geht ;o)
Lg,
Xebone
[/url]
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
volkerm
Beitrag von volkerm »

Moin,

hier noch ein Versuch mit dem guten Nikkor 20-35/2.8, das inzwischen bei HOG gelandet ist. Vielleicht hilft ihm dieser Beitrag, das Thema CA zu lösen!

Gesamtbild:
Bild

Ausschnitt vor panotools/ptcorrect:
Bild

Ausschnitt nach panotools/ptcorrect (Quick & Dirty Parameter nach 1 Minute ausprobieren)
Bild

Parameter dabei:
Bild

:idea: :D
.. und weg.
HOG
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HOG »

volkerm hat geschrieben:Moin,

hier noch ein Versuch mit dem guten Nikkor 20-35/2.8, das inzwischen bei HOG gelandet ist. Vielleicht hilft ihm dieser Beitrag, das Thema CA zu lösen!
Das Problem CA ist damit gelöst :D. Hab mir schon eine "Aktion" in Photoshop gebastelt. Vielen Dank nochmals.
Grüße Roman

Skype me -> hog2001
kupferdreh

Beitrag von kupferdreh »

also Leute, ich weiss nicht was ihr hier anderen verklickern wollt, aber wo ihr schreibt "nach der Bearbeitung..." sehen fuer mich die Bilder schlechter aus als "vor der Bearbeitung mit..".
Z.B. die Ausschnitte von "volkerm" sind nach der Bearbeitung doch total unscharf, was soll das fuer Vorzuege haben?
volkerm
Beitrag von volkerm »

kupferdreh hat geschrieben:Z.B. die Ausschnitte von "volkerm" sind nach der Bearbeitung doch total unscharf, was soll das fuer Vorzuege haben?
Hallo Klaus,

es geht um die bunten Farbränder (CA) die sonst sehr auffällig sind. Und die sind deutlich reduziert. Mit ordentlicher Parameterwahl leidet auch die Schärfe nicht so stark (war wirklich nur quick & dirty), und den Rest kann man mit Nachschärfen erledigen.

Ich habe das an einem Beispiel mit dem 10,5 Fisheye nochmals mit besser gewählten Parametern wiederholt. Die vorher deutlichen grün/lila CA (Kabelwickel am Mast, Dachecke) werden deutlich reduziert, der Schärfeeindruck wird besser.

Bild
Bild

Wer das Problem nicht kennt, weil seine Optik nur wenig CA produziert, der kann das Thema ignorieren. :D
Zuletzt geändert von volkerm am Do 7. Apr 2005, 14:37, insgesamt 4-mal geändert.
.. und weg.
kupferdreh

Beitrag von kupferdreh »

volkerm hat geschrieben:......... Die vorher deutlichen grün/lila CA (Kabelwickel am Mast, Dachecke) werden deutlich reduziert,.........
:shock:
Das muss ich dir als Farbebblinder mal einfach glauben.
Antworten