Ja, würde mich interessieren!xebone hat geschrieben:@volkerm:
Das mit der Sensorübersteuerung klingt mir sehr plausibel.
Es sind Baumäste direkt vor weissem Himmel.
Soll ich so wie du auch ein vorher/nachher Foto reinstellen mit der defished Variante ?
Korrektur von CA und Verzeichnungen
Moderator: pilfi
Ok hier das Ganze korrigiert im Defished Zustand - allerdings sind die lilaen Reste vermutlich wirklich irgendwelche Sensor"geschichten".
Aber die Diagnose überlasse ich euch.
Man könnte ja das Lila wegbekommen indem man rot und blau mehr über 1 macht, aber das geht sich nicht aus, weil dann steht das rot hinten "drüber".
Ursprungsbild:

Defished unkorrigiert:

Defished korrigiert:

Detail unkorrigiert 100%:

Detail korrigiert 100%:

Puh das is ganz schön Mühe gewesen diese Zusammenstellung ;o)
Ich hoffe man kann erkennen das es geht ;o)
Lg,
Xebone
[/url]
Aber die Diagnose überlasse ich euch.
Man könnte ja das Lila wegbekommen indem man rot und blau mehr über 1 macht, aber das geht sich nicht aus, weil dann steht das rot hinten "drüber".
Ursprungsbild:

Defished unkorrigiert:

Defished korrigiert:

Detail unkorrigiert 100%:

Detail korrigiert 100%:

Puh das is ganz schön Mühe gewesen diese Zusammenstellung ;o)
Ich hoffe man kann erkennen das es geht ;o)
Lg,
Xebone
[/url]
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Wunsch: Noct Nikkor,
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
hier noch ein Versuch mit dem guten Nikkor 20-35/2.8, das inzwischen bei HOG gelandet ist. Vielleicht hilft ihm dieser Beitrag, das Thema CA zu lösen!
Gesamtbild:

Ausschnitt vor panotools/ptcorrect:

Ausschnitt nach panotools/ptcorrect (Quick & Dirty Parameter nach 1 Minute ausprobieren)

Parameter dabei:

hier noch ein Versuch mit dem guten Nikkor 20-35/2.8, das inzwischen bei HOG gelandet ist. Vielleicht hilft ihm dieser Beitrag, das Thema CA zu lösen!
Gesamtbild:

Ausschnitt vor panotools/ptcorrect:

Ausschnitt nach panotools/ptcorrect (Quick & Dirty Parameter nach 1 Minute ausprobieren)

Parameter dabei:

.. und weg.
also Leute, ich weiss nicht was ihr hier anderen verklickern wollt, aber wo ihr schreibt "nach der Bearbeitung..." sehen fuer mich die Bilder schlechter aus als "vor der Bearbeitung mit..".
Z.B. die Ausschnitte von "volkerm" sind nach der Bearbeitung doch total unscharf, was soll das fuer Vorzuege haben?
Z.B. die Ausschnitte von "volkerm" sind nach der Bearbeitung doch total unscharf, was soll das fuer Vorzuege haben?
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo Klaus,kupferdreh hat geschrieben:Z.B. die Ausschnitte von "volkerm" sind nach der Bearbeitung doch total unscharf, was soll das fuer Vorzuege haben?
es geht um die bunten Farbränder (CA) die sonst sehr auffällig sind. Und die sind deutlich reduziert. Mit ordentlicher Parameterwahl leidet auch die Schärfe nicht so stark (war wirklich nur quick & dirty), und den Rest kann man mit Nachschärfen erledigen.
Ich habe das an einem Beispiel mit dem 10,5 Fisheye nochmals mit besser gewählten Parametern wiederholt. Die vorher deutlichen grün/lila CA (Kabelwickel am Mast, Dachecke) werden deutlich reduziert, der Schärfeeindruck wird besser.

Wer das Problem nicht kennt, weil seine Optik nur wenig CA produziert, der kann das Thema ignorieren.

Zuletzt geändert von volkerm am Do 7. Apr 2005, 14:37, insgesamt 4-mal geändert.
.. und weg.