Hallo zusammen,
ich überlege, mir auf kurz oder lang einen Blitz für die D70 anzuschaffen. Mein Metz 45 CL 4 ist zwar super, aber nur manuell. Auf Dauer etwas unsicher.
Nun war ich jahrelang mit Metz sehr zufrieden.
Was würdet Ihr sagen: Nikon SB 800 oder Metz mecablitz 54 MZ-4i.
Der Metz ist hat m.E. eine höhere Leitzahl und definitiv einen Zweitreflektor. Funktioniert das blitzeigene rote AF Hilfslicht mit der D70?
Wer hat Erfahrungen mit den Blitzen und kann mir aus meinem Dillema helfen?
Metz vs. Nikon
Moderator: pilfi
- skipperjimbo
- Batterie7 Kamera
Metz vs. Nikon
Nikon D300 + Einiges zwischen 17mm bis 200mm / F1.8 bis F22 + Nikon SB 800 + Diverses
-
- Batterie12 S
Ich hab den Vorgänger (ohne "i") mit dem neuen Adapter 3402 M3.
Hatte die Erfahrungen damit auch schon mal gepostet.
Deshalb nur kurz: es geht alles, was in den Metz eingebaut ist. Sogar die Displaybeleuchtung in beide Richtungen, also auch das rote AF-Hilfslicht.
Man muss sich allerdings im klaren sein, dass der Zweitreflektor NICHT mit iTTL funktioniert (dann wieder nur mit "M").
Jack.
Deshalb nur kurz: es geht alles, was in den Metz eingebaut ist. Sogar die Displaybeleuchtung in beide Richtungen, also auch das rote AF-Hilfslicht.
Man muss sich allerdings im klaren sein, dass der Zweitreflektor NICHT mit iTTL funktioniert (dann wieder nur mit "M").
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
-
- Batterie9 Makro
-
- Batterie12 S
Wenn Du das Drahtlosblitzsystem der D70 meinst, dann muss ich Dich enttäuschen, das kann der Metz nicht.
Wenn es um kurze Entfernungen geht, dann kannst Du Dich evtl. mit einer Kabellösung anfreunden.
Jack.
Wenn es um kurze Entfernungen geht, dann kannst Du Dich evtl. mit einer Kabellösung anfreunden.
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nein, genau das kann er nicht, jedenfalls nicht kabellos.MeisterPetz hat geschrieben:Kann der Metz denn auch entfesselt blitzen?
Wenn Du darauf verzichten kannst gibt es allerdings mittlerweile eine Reihe Metz Blitzgeräte die iTTL können, auch deutlich billigere als der MZ54. Wenn Du aber in diese Preisklasse gehen möchtest würde ich den Nikon Blitz nehmen.
Volker
-
- _
Hallo !
Hab mir vor einigen Wochen die D70 gekauft und will mir nun einen Blitz dafür zulegen. Bin neu im DSLR Feld und habe vorher mit ner 3 MP Fuji rumgeknipst und mich nie wirklich um irgendwas geschert. Aber mit der D70 komme ich mehr und mehr auf den Geschmack des "besseren und bewußteren" Fotografierens. Nach etlichem suchen fand ich diesen thread mit genau den Geräten zwischen welchen ich mich entscheiden will. SB800 oder den Metz 54 MZ-i.
Bin neu hier und nun des Suchens müde und hoffe mal, das das nicht in nem anderen Thread schon beantwortet wurde. Habe mir mal die PDFs über Blitzgeräte von Colorfote gezogen und werde die auch mal durchlesen. Vorher aber...
Meine Anliegen:
-Gerät sollte möglichst drahtlos funktionieren. (Geht laut obiger Aussage mit dem Metz definitiv nicht ?!)
-Wie steht es mit der Ausleuchtung ? Spielen die höheren LZ beim SB800 beim Fotografieren nun eine wichtige Rolle ? (Meine jetz nicht Bilder die bewußt diese höheren Zahlen ausreizen)
-Indirektes Blitzen sollte gut klappen.
-Gerät sollte sowohl für Schnappschüsse als auch für gute Bilder flott einstellbar und geeignet sein.
-Evtl. subjektive Empfehlung ? Eher Nikon da Integration voll gegeben oder durchaus auch Fremdgerät..
Würde mich freuen, darüber weitere Informationen von euch bekommen zu können.
Danke schonmal!
Sharpshooter
Hab mir vor einigen Wochen die D70 gekauft und will mir nun einen Blitz dafür zulegen. Bin neu im DSLR Feld und habe vorher mit ner 3 MP Fuji rumgeknipst und mich nie wirklich um irgendwas geschert. Aber mit der D70 komme ich mehr und mehr auf den Geschmack des "besseren und bewußteren" Fotografierens. Nach etlichem suchen fand ich diesen thread mit genau den Geräten zwischen welchen ich mich entscheiden will. SB800 oder den Metz 54 MZ-i.
Bin neu hier und nun des Suchens müde und hoffe mal, das das nicht in nem anderen Thread schon beantwortet wurde. Habe mir mal die PDFs über Blitzgeräte von Colorfote gezogen und werde die auch mal durchlesen. Vorher aber...
Meine Anliegen:
-Gerät sollte möglichst drahtlos funktionieren. (Geht laut obiger Aussage mit dem Metz definitiv nicht ?!)
-Wie steht es mit der Ausleuchtung ? Spielen die höheren LZ beim SB800 beim Fotografieren nun eine wichtige Rolle ? (Meine jetz nicht Bilder die bewußt diese höheren Zahlen ausreizen)
-Indirektes Blitzen sollte gut klappen.
-Gerät sollte sowohl für Schnappschüsse als auch für gute Bilder flott einstellbar und geeignet sein.
-Evtl. subjektive Empfehlung ? Eher Nikon da Integration voll gegeben oder durchaus auch Fremdgerät..
Würde mich freuen, darüber weitere Informationen von euch bekommen zu können.
Danke schonmal!
Sharpshooter
Schade, der Zweitreflektor wäre für mich das Kaufargument für den 54´er gewesen.JackMcBeer hat geschrieben:Ich hab den Vorgänger (ohne "i") mit dem neuen Adapter 3402 M3.
Jack.

Ich habe derzeit den 44 iN mit dem 34´er CS2 als Slave.
I.d.R. macht der Slave die Hauptarbeit, der 44´er auf der Kamera steht meist bei -2 bis -3 und dient nur zur Schattenaufhellung (und Slaveauslösung). Für mich wäre der Zweitreflektor ideal.
Gruß, Roland
-
- Batterie12 S
Ja, geht leider nicht. Der Zweitreflektor scheint bei der iTTL-Messung mit Vorblitz nicht beherrschbar zu sein. Werde mir mal so eine Weisse Karte zum rankleben (Klettband) basteln, um den Zweitblitz zu simulieren.
Bleibt aber dann noch der "A"-Modus, in dem der Zweitreflektor funktioniert. Den muss man sowieso verwenden, wenn man die Gefahr der "zugehenden Augen" bei der Vorblitz-Messmethode vermeiden will.
Jack.
Bleibt aber dann noch der "A"-Modus, in dem der Zweitreflektor funktioniert. Den muss man sowieso verwenden, wenn man die Gefahr der "zugehenden Augen" bei der Vorblitz-Messmethode vermeiden will.
Jack.
Woody Allen
Woody Allen