Unzufrieden mit Kitobjektiv - was nun?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Unzufrieden mit Kitobjektiv - was nun?

Beitrag von chillie »

Hab gestern erstmals wirklich 2 Objektive direkt gegeneinander gestestet wie ich etwas rumgespielt habe (Bonsaifoto siehe Atelier).

Nun bin ich nicht wirklich der Technik Freak sondern mir geht es mehr um das Motiv - aber im Direkten Vergleich bin ich jetzt schon etwas enttäuscht.
Der Gegner meines 18-70 Kits ist zwar äusserst unfair - mein Ur-Alt 50/1,8 NON-D Made in Japan - scheppert ist lahm aber super Bildquali abgeblendet auf 8.
Kein wirklich guter Vergleich, aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht erwartet das die beiden Objektive vergleichbare Leistungen bringen.
Das was dann aber auf dem Bildschirm erschien enttäuscht mich schon sehr - während die 50er Aufnahmen wie erwartet knackscharf sind und einen super Kontrast haben... sind die Aufnahmen meines Kits auch auf 8 abgeblendet bei ca. 80mm KB flau und unscharf. EBV muß beim Kit eh immer mehr sein das hab ich schon gemerkt - bisher hatte ich keine großen Probleme, vor allem weil ich nicht der Typ für Detailaufnahmen bin. Wenn ich aber so einiges über das Kit lese und Vergleichsbilder sehe dann muß ich sagen meines ist in der Serienschwankung ganz unten :(

Was nun tun? Ich bin natürlich einer der Onlineshopkäufer (jaja bin ja selber schuld) - Garantiezettel ist längst eingeschickt, Rückgaberecht vorbei.
Was kann ich tun? Ist es ein Mangel den ich dem Nikon-Service melden kann? Kann ich von meinem Händler verlangen mir ein anderes zu schicken (Gewährleistung? ... der "Mangel" wenn man ihn so nennen kann war ja schon vorher da) oder ist es gleich sinnvoller ein anderes bei E-Bay zu besorgen und bei Bedarf es wieder zu versteigern?
3. Möglichkeit wäre natürlich beim örtlichen Ringfotohändler (bietet leider nur Listenpreise - kann man machen was man will) eines zu besorgen und so lange zu tauschen bis es passt - danach mein Kit bei E-Bay zu versteigern (das ist wohl die teuerste Variante).

Gibt es hier Erfahrungen? Ich finde das Kit wirklich sehr praktisch ... einen adäquaten Ersatz unter 1300 EUR gibt es ja kaum ;-)
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

wenn das Objektiv deutlich schlechtere Ergebnisse liefert als andere gleichen Typs sollte doch die Nikon Garantie greifen. Ich würde es zunächst mal an den Nikon Service schicken.

Gruß
Dirk
volkerm
Beitrag von volkerm »

@chillie:

Also eine abgeblendete Festbrennweite ist schon sehr scharf, das ist richtig. Aber unter den bezahlbaren Zooms liegt das 18-70 schon ziemlich weit vorne, was die Schärfe angeht. Der Kontrast dürfte etwas höher sein, aber den kann man ja per Kameraeinstellung oder EBV anheben.

Hast Du mal ein "schlechtes" Beispielbild?
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 11. Mär 2005, 17:53, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Ich hatte mein 18-70er zweimal beim Service wegen Unschärfe, zweimal als ok zurückgekommen. Ist leider immer noch unscharf. Von Austausch wollte man weder auf Nikon Seite, noch auf Händler Seite was hören. Unter f/8 verwende ich das Kit gar nicht mehr. Was man auf EBV Seite machen kann, ist in RAW aufzunehmen und im Raw Konverter volle Schärfe zu geben. Das funktioniert relativ gut, ist aber lästig, da ich auf RAW gerne verzichten möchte.

Geh mal in einen Laden und probier ein anderes 18-70 aus. Wenn das viel schärfere Bilder macht, kannst du Nikon vielleicht mehr Druck machen und im Notfall immer noch das gute 18-70 kaufen und deines verkaufen.
volkerm
Beitrag von volkerm »

(erledigt)
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 11. Mär 2005, 17:53, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Kann ich nur schwer beurteilen. Hier ein 100% Crop von mir bei 70mm, 1/100, f/8:

Bild

Hier noch eines mit 18mm, 1/400, 4.5:

Bild
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Fr 11. Mär 2005, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

MeisterPetz hat geschrieben:Kann ich nur schwer beurteilen. Hier ein 100% Crop von mir bei 70mm, 1/100, f/8:
Also das erste Bild ist ja nun bei den Stuckarbeiten wirklich sehr scharf, im Gegensatz zum Dach. Kann das am begrenzten Schärfebereich liegen oder ist es die Bildecke?

Beim zweiten fällt es etwas schwer, zu sagen, worauf der AF fokussiert hat. Aber so ganz schlimm finde ich es nicht, für 18mm und Offenblende. Ist das Bildmitte oder Randbereich? Jedenfalls habe ich selbst mit dem 17-55 schon viel schlimmere Bilder produziert.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 11. Mär 2005, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
chillie
Beitrag von chillie »

Eigentlich schließe ich einen Anwendungsfehler aus... aber ich setz mich jetz mal hin und mach mal einen 5 EUR test auch im Vergleich mit meinen restlichen Objektiven.
Ich hoffe ich habs nur versaubeutelt ;-)

Melde mich dann nochmal.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Die beiden Crops sind aus diesen 2 Bildern entnommen:

Bild

Bild
volkerm
Beitrag von volkerm »

MeisterPetz hat geschrieben:Die beiden Crops sind aus diesen 2 Bildern entnommen
Moin,

also beim ersten würde ich dankbar auf die Knie sinken, wenn meine D100 oder D1X diese Auflösung bringen würden, Da sehe ich keinen Anlaß zur Kritik, lasse mich aber gerne korrigieren.

Beim zweiten sehe ich die großen Entfernungsunterschied als mögliche Ursache - Stichwort endliche Schärfentiefe. Kann man ja mal ausrechnen, oder ein gleichmäßig entferntes Objekt (z.B. große Fassade oder Hecke) ins Visier nehmen.
.. und weg.
Antworten