Nun bin ich nicht wirklich der Technik Freak sondern mir geht es mehr um das Motiv - aber im Direkten Vergleich bin ich jetzt schon etwas enttäuscht.
Der Gegner meines 18-70 Kits ist zwar äusserst unfair - mein Ur-Alt 50/1,8 NON-D Made in Japan - scheppert ist lahm aber super Bildquali abgeblendet auf 8.
Kein wirklich guter Vergleich, aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht erwartet das die beiden Objektive vergleichbare Leistungen bringen.
Das was dann aber auf dem Bildschirm erschien enttäuscht mich schon sehr - während die 50er Aufnahmen wie erwartet knackscharf sind und einen super Kontrast haben... sind die Aufnahmen meines Kits auch auf 8 abgeblendet bei ca. 80mm KB flau und unscharf. EBV muß beim Kit eh immer mehr sein das hab ich schon gemerkt - bisher hatte ich keine großen Probleme, vor allem weil ich nicht der Typ für Detailaufnahmen bin. Wenn ich aber so einiges über das Kit lese und Vergleichsbilder sehe dann muß ich sagen meines ist in der Serienschwankung ganz unten

Was nun tun? Ich bin natürlich einer der Onlineshopkäufer (jaja bin ja selber schuld) - Garantiezettel ist längst eingeschickt, Rückgaberecht vorbei.
Was kann ich tun? Ist es ein Mangel den ich dem Nikon-Service melden kann? Kann ich von meinem Händler verlangen mir ein anderes zu schicken (Gewährleistung? ... der "Mangel" wenn man ihn so nennen kann war ja schon vorher da) oder ist es gleich sinnvoller ein anderes bei E-Bay zu besorgen und bei Bedarf es wieder zu versteigern?
3. Möglichkeit wäre natürlich beim örtlichen Ringfotohändler (bietet leider nur Listenpreise - kann man machen was man will) eines zu besorgen und so lange zu tauschen bis es passt - danach mein Kit bei E-Bay zu versteigern (das ist wohl die teuerste Variante).
Gibt es hier Erfahrungen? Ich finde das Kit wirklich sehr praktisch ... einen adäquaten Ersatz unter 1300 EUR gibt es ja kaum