Wahl der Eigenschaften für D100-Nachfolger

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gewünschte D100-Nachfolger-Eigenschaften?

a) D100 mit AF der D2x
20
69%
b) D100 mit Sensor der D2x
9
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Titan hat geschrieben:Ich würde mir ein gegen Staub abgedichtetes Gehäuse wünschen.
Du meinst ohne das Loch vorne? :shock:
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 9. Mär 2005, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Titan
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Titan »

Das große Loch vorne könnte man mit einem Objektiv abdichten.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Titan hat geschrieben:Das große Loch vorne könnte man mit einem Objektiv abdichten.
Und da liegt das Problem, beim Objektivwechsle läßt sich Staub ja kaum vermeiden. Der Vorgänger der Nikon D1, der damals mit Fuji entwickelt wurde, hatte ein Linsensystem vor dem Sensor. Damit war der Sensor geschützt und es gab keinen Crop-Faktor, aber die Anordnung hat Licht geschluckt. Nikon hat diese Idee wieder aufgegeben.
.. und weg.
Titan
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Titan »

Natürlich kann auch bei einem Objektivwechsel Staub eintreten. Es gibt aber noch viele andere Schwachstellen. Ich meine auch gelesen zu haben, daß es Kameras von einem anderen Hersteller gibt, wo zumindest was versucht wurde.
Auch durch die Zoomobjektive selber dringt Staub ein, wobei Canon die teuren L- Objektive auch schon abgedichtet hat.
Ist auch alles eine Preisfrage.
Antworten