sunshine hat geschrieben:
Euren Antworten nach zuschliessen werd ich mit dem Problem leben müssen und es hängt auch nicht an der Qualität des Objetives, ja? Nun, ich werde versuchen, möglichst keine schrägen Linien mehr vor das Objektiv zu kriegen, bei geraden Linien und auch sonst kann ich mich ja nicht beklagen.
Du musst deswegen auch keine schrägen Linien meiden
Das ist zunächst mal ein reines Darstellungsproblem.
Du musst da einfach unterscheiden... Wenn Du das Bild nur in einer bestimmten Zoomstufe betrachten möchtest, dann musst und kannst Du ja damit leben. Denn Du weisst jetzt, daß der Effekt nur auf dem Monitor entsteht.
Wenn Du das Bild auf einem Monitor formatfüllend präsentieren möchtest (z.B. für eine Diaschau), dann ist es am besten, wenn Du es auf die exakte Pixelauflösung des Monitors einstellst (bei mir z.B. 1260x1024).
Bei dieser Umrechnung der Bildgrösse kannst Du dann vermutlich auch in PI10 zwischen mehreren Methoden der Umrechnung (Algorithmen genannt, bei PI7 nennt sich das "Neuabtastung") wählen.
Diese Algorithmen sind für verschiedene Motive unterschiedlich gut geeignet und Du musst Dir den besten aussuchen (probieren

).
Einfach mal rumspielen.....
edit:
ich habe das mal mit verschiedenen Algorithmen für dein Bild mit FixFoto durchgespielt:
LINEAR
BOX

Du siehst es können noch ganz andere Dinge passieren...
Algorithmus FIXFOTO
BILINEAR
LANCOS
BELL
Du siehst, daß jeder Algorithmus seine Stärken und Schwächen hat.
Mal produziert er mehr Treppen und mal nimmt er dem Bild Schärfe
So sieht das Ergebnis aus, wenn ich mit BELL skaliere und nachher schärfe...