Anfängerfehler oder defektes 18-70 mm?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

sunshine
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Anfängerfehler oder defektes 18-70 mm?

Beitrag von sunshine »

Hallo Fachleute,

Bei meinem letzten "Jetzt-lern-ich-meine-d70-kennen"-Ausflug habe ich dieses Bild gemacht. Daheim am PC sehe ich diese komischen Treppen (rote Pfeile) an dem Schiff. Dasselbe geschieht auch bei schrägen Hausabschlüssen, sowie beim Schilf.

Mache ich einen Ausschnitt sind die Treppen verschwunden. Beim Verkleinern des Fotos bleiben sie jedoch bestehen.

Mach ich nun was falsch, ist das Objektiv defekt oder ist das einfach so?

Ich wäre sehr froh über eine Expertenmeinung.

lg Susan

F/9.0 1/160 sec

Bild

Ausschnitt

Bild
D80/D70, Nikkor 18-70 - 12-24 - AF Micro 105 - 70-300 G, Sigma 180 Macro, Kenko Extension Tubes 12, 20, 36 mm, Novoflex Magicball, MiniConnect, Makroschlitten, Berlebach Makro-Stativ, Manfrotto 055 ProB.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Weder ist an Deinem Objektiv etwas defekt (wie denn auch, wenn die 100%-Darstellung OK ist) noch machst Du bei der Aufnahme irgendetwas falsch.

Es ist einfach ein Problem der verkleinerten Darstellung auf dem Monitor.

Beim Ausdruck werden diese Artefakte nicht auftreten.

Grüße
Andreas
sunshine
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von sunshine »

Hi alle

danke Andreas. Ich bin froh, dass es wenigstens nicht beim "Layer8" :wink: liegt.

Das Problem besteht jedoch für mir weiter, denn ich drucke meine Bilder fast nie aus. Ich verkleinere sie nur und lade sie in meine Gallery.

Wenn es an der verkleinerten Darstellung am Monitor liegt, d.h. das Bild wird mit Artefakten dargestellt, da es nicht 100% auf dem Monitor Platz, so weit so gut, jedoch wieso sind die Artefakte bei einer Grösse von 850x565 immer noch da?? Da wird das Bild ja in Originalgrösse (100%) dargestellt.

Ich möchte noch dazu bemerken, dass ich einen qualitativ guten Monitor habe - Samsung SyncMaster 193P 19".

Wenn ich die Bilder von anderen Forumsteilnehmer anschaue, sehe ich diese Artifakte nicht und ich schaue sie mir ja am selben Monitor an.

:roll: nun bin ich ganz verrwirt :?

Dieses Gezacke find ich einfach nicht tolerierbar, so krieg ich ja nie ein ganz scharfes Bild hin :cry:

Oder mach ich mir ein Problem wo gar keins ist? :oops:

lg
Susan
D80/D70, Nikkor 18-70 - 12-24 - AF Micro 105 - 70-300 G, Sigma 180 Macro, Kenko Extension Tubes 12, 20, 36 mm, Novoflex Magicball, MiniConnect, Makroschlitten, Berlebach Makro-Stativ, Manfrotto 055 ProB.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Womit verkleinerst Du die Bilder?

Grüße
Andreas
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo Susan,

das Problem liegt in der Bildauflösung. Stell dir vor, das Bild wir auf 10 x 10 Pixel verkleinert, dann wird die Treppenstufe bei diagonalen Linien noch deutlicher.
.. und weg.
sunshine
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von sunshine »

@ Andreas

Ich bearbeite meine Bilder mit Photoimpact 10, bis jetzt war ich eigentlich zufrieden damit. Ich habe das Schiffbild auch in den Photoshop geladen, da waren die Artefakte aber auch da. Photoimpact geht mir schneller von der Hand als PS, das Ding ist mir meistens zu mächtig. 3/4 Std schraub ich an dem Bild rum und das Endprodukt ist nicht zu gebrauchen :( . Ich muss wohl erst mal einen Grundkurs PS für Dummies machen :lol:

Mit Photoimpact arbeite ich seit Jahren und habs auch ziemlich im Griff.

@Volker und @Andreas

Euren Antworten nach zuschliessen werd ich mit dem Problem leben müssen und es hängt auch nicht an der Qualität des Objetives, ja? Nun, ich werde versuchen, möglichst keine schrägen Linien mehr vor das Objektiv zu kriegen, bei geraden Linien und auch sonst kann ich mich ja nicht beklagen.

Danke auf jeden Fall für die Antworten - es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen :D

lg
Susan
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo nochmal,

also wie gesagt, alles in Ordnung mit Kamera und Objektiv, die kleinen Bilder geben einfach nicht mehr her bei schrägen Linien. Schau mal hier, da habe ich auch ganz viele Schrägen, der Effekt ist wie bei dir auch.

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... =weitblick

Wenn es besser sein soll, führt kein Weg an größeren Bildern vorbei. Auf einem großen Bildschirm mit hoher Auflösung sind die Treppeneffekte entsprechend weniger deutlich.
Zuletzt geändert von volkerm am So 6. Mär 2005, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Reiner
Beitrag von Reiner »

sunshine hat geschrieben: Euren Antworten nach zuschliessen werd ich mit dem Problem leben müssen und es hängt auch nicht an der Qualität des Objetives, ja? Nun, ich werde versuchen, möglichst keine schrägen Linien mehr vor das Objektiv zu kriegen, bei geraden Linien und auch sonst kann ich mich ja nicht beklagen.
Du musst deswegen auch keine schrägen Linien meiden :)

Das ist zunächst mal ein reines Darstellungsproblem.
Du musst da einfach unterscheiden... Wenn Du das Bild nur in einer bestimmten Zoomstufe betrachten möchtest, dann musst und kannst Du ja damit leben. Denn Du weisst jetzt, daß der Effekt nur auf dem Monitor entsteht.

Wenn Du das Bild auf einem Monitor formatfüllend präsentieren möchtest (z.B. für eine Diaschau), dann ist es am besten, wenn Du es auf die exakte Pixelauflösung des Monitors einstellst (bei mir z.B. 1260x1024).
Bei dieser Umrechnung der Bildgrösse kannst Du dann vermutlich auch in PI10 zwischen mehreren Methoden der Umrechnung (Algorithmen genannt, bei PI7 nennt sich das "Neuabtastung") wählen.
Diese Algorithmen sind für verschiedene Motive unterschiedlich gut geeignet und Du musst Dir den besten aussuchen (probieren :roll:).

Einfach mal rumspielen.....

edit:

ich habe das mal mit verschiedenen Algorithmen für dein Bild mit FixFoto durchgespielt:

LINEAR
Bild

BOX :shock: :o :shock: Du siehst es können noch ganz andere Dinge passieren... :roll:
Bild

Algorithmus FIXFOTO
Bild

BILINEAR
Bild

LANCOS
Bild

BELL
Bild

Du siehst, daß jeder Algorithmus seine Stärken und Schwächen hat.
Mal produziert er mehr Treppen und mal nimmt er dem Bild Schärfe

So sieht das Ergebnis aus, wenn ich mit BELL skaliere und nachher schärfe...
Bild
Zuletzt geändert von Reiner am So 6. Mär 2005, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
djqkat
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von djqkat »

hi reiner,

klasse vergleich der algorithmen! hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht! danke :)

lg robert
D810 und ein paar Objektive und so Krams
sunshine
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von sunshine »

@ volker

tatsächlich, dein Bild hat es auch, wenn auch weniger ausgeprägt als meines. Ich hatte dein Bild schon vorher gesehen, da sind mir die Treppenlinien jedoch nicht aufgefallen. Ich bin wohl extrem pingelig, wenn ich meine eigenen Bilder anschaue - aber das ist ja auch gut so :)

@ Reiner

Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Der Unterschied zwischen den Bildern ist frappant! In Impact bin ich auch schon auf die Idee gekommen den Algorithmus zu ändern, jedoch war das Resultat bedeutend weniger beindrucken - die Treppen waren überall etwa gleich vohanden. Es hat auch nur 3 verschiedene - Bikubisch, Bilinear und Nächstliegendes. FixFoto scheint das besser im Griff zu haben. Ich werde es mir mal runterladen.

Danke nochmals an euch beide, ihr habt mir sehr geholfen. :D :D

Wenn das Wetter besser wird, kann ich dann vielleicht auch mal ein Foto schiessen das ich zeigen kann (hoffentlich ohne Diagonalen :wink: )

lg
Susan
Antworten