Erste Test - Nikon D2X (naturfotograf.com)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Erste Test - Nikon D2X (naturfotograf.com)

Beitrag von Dengold »

hier: :shock:

http://www.naturfotograf.com/D2X_rev00.html
wirkt D2X Details sehr scharf. Aber ...

hier ist anders (spanisch)

http://www.caborian.com/index.php?optio ... &Itemid=64
wirkt Canon höheren Detailsqualität! :cry:

Viel Spass zum Lesen! :D :D :D

LG
Dengold 8)
Zuletzt geändert von Dengold am Fr 25. Feb 2005, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

http://www.naturfotograf.com/D2X_revlast.html#top_page

-> Ich kann nicht nachvollziehen, wie aus DEM dunklen Bild, noch so viel herausgeholt wurde. Und kann auch nicht das "WIE" nachvollziehen. Per EBV (NC?)?

:shock:

*leicht-beeindruckt*
Talisker
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Talisker »

David hat geschrieben:http://www.naturfotograf.com/D2X_revlast.html#top_page

-> Ich kann nicht nachvollziehen, wie aus DEM dunklen Bild, noch so viel herausgeholt wurde. Und kann auch nicht das "WIE" nachvollziehen. Per EBV (NC?)?

*leicht-beeindruckt*
Das ist keine Zauberei.

Um das Nachzuvollziehen hab ich das dunkle Bild mal runtergeladen und in Photoshop geöffnet. Manuelle Tonwertkorrektur. Kontrast und Helligkeit angepaßt und vielleicht noch das Blau mit der selektiven Farbkorrektur verstärkt. Das führt zu einem vergleichbaren Ergebnis. Natürlich sieht man dann bei dem runtergeladenen Bild Kompressionsartefakte aber mit dem Originalbild käme man ohne große Tricks zu dem gleichen Ergebnis . :wink:
Zuletzt geändert von Talisker am Fr 25. Feb 2005, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus

Kritik ist bei mir immer willkommen!

Meine Fotogalerie:
www.pbase.com/talisker
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Talisker hat geschrieben:

*leicht-beeindruckt*
Das ist keine Zauberei.

Um das Nachzuvollziehen hab ich das dunkle Bild mal runtergeladen und in Photoshop geöffnet. Manuelle Tonwertkorrektur. Kontrast und Helligkeit angepaßt und vielleicht noch das Blau mit der selektiven Farbkorrektur verstärkt. Das führt zu einem vergleichbaren Ergebnis. Natürlich sieht man dann bei dem runtergeladenen Bild Kompressionsartefakte aber mit dem Originalbild käme man ohne große Tricks zu dem gleichen Ergebnis . :wink:
Probier mal D70 bei gleicher Situation? Fast unbrauchbar! Zu viel Rauschen und zu Kontrastarm.

Mir überrascht das auch. Frage ist auch, wie stark ist Rauschen diesen stark korrigierten Fehlbelichtung - Bild? :shock: :shock: :shock:

Lg
Dengold
Talisker
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Talisker »

Dengold hat geschrieben:
Talisker hat geschrieben:

*leicht-beeindruckt*
Das ist keine Zauberei.

Probier mal D70 bei gleicher Situation? Fast unbrauchbar! Zu viel Rauschen und zu Kontrastarm.

Mir überrascht das auch. Frage ist auch, wie stark ist Rauschen diesen stark korrigierten Fehlbelichtung - Bild? :shock: :shock: :shock:

Lg
Dengold
Mit der D70 kriegste das nicht hin, das glaube ich auch. Aber wieso Rauschen, ist doch mit ISO 100 aufgenommen. Nimmt das Rauschen zu wenn ich die Tonwerte zusammenschiebe? Hab ich noch nicht feststellen können.
Gruß
Markus

Meine Fotogalerie:
www.pbase.com/talisker
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Talisker hat geschrieben: Mit der D70 kriegste das nicht hin, das glaube ich auch. Aber wieso Rauschen, ist doch mit ISO 100 aufgenommen. Nimmt das Rauschen zu wenn ich die Tonwerte zusammenschiebe? Hab ich noch nicht feststellen können.
Nein, aber unabhängig von der ISO steigt das Rauschen zu Signal Verhältnis in den dunklen Teilen des Kontrastumfang. Das hat mit der Zuordnung der Tonwerte zum Blendenumfabg des Sensors zu tun: 4096 Tonwerte insgesamt (bei 12bit), davon 2048 in der ersten Blende, 1024 in der zweiten, bis 128 in der dunkelsten Blende (wenn man von 5 Blenden Kontrastumfang ausgeht, ansonsten entsprechend weniger).
Talisker
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Talisker »

MeisterPetz hat geschrieben:
Talisker hat geschrieben: Mit der D70 kriegste das nicht hin, das glaube ich auch. Aber wieso Rauschen, ist doch mit ISO 100 aufgenommen. Nimmt das Rauschen zu wenn ich die Tonwerte zusammenschiebe? Hab ich noch nicht feststellen können.
Nein, aber unabhängig von der ISO steigt das Rauschen zu Signal Verhältnis in den dunklen Teilen des Kontrastumfang. Das hat mit der Zuordnung der Tonwerte zum Blendenumfabg des Sensors zu tun: 4096 Tonwerte insgesamt (bei 12bit), davon 2048 in der ersten Blende, 1024 in der zweiten, bis 128 in der dunkelsten Blende (wenn man von 5 Blenden Kontrastumfang ausgeht, ansonsten entsprechend weniger).
Aha ist ja interessant. Ich lerne gerne was dazu... :)
Gruß
Markus

Meine Fotogalerie:
www.pbase.com/talisker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

MeisterPetz hat geschrieben:[Das hat mit der Zuordnung der Tonwerte zum Blendenumfabg des Sensors zu tun: 4096 Tonwerte insgesamt (bei 12bit), davon 2048 in der ersten Blende, 1024 in der zweiten, bis 128 in der dunkelsten Blende (wenn man von 5 Blenden Kontrastumfang ausgeht, ansonsten entsprechend weniger).
Wie kommst Du zu diesen Annahmen?

Grüße
Andreas
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

MeisterPetz hat geschrieben:
Das ist sehr korrekt, da ISO spielt keine Rolle, egal welche ISO-Werten passierten jeden starken Aufhellung oder Kontrastverschiebung IMMER Rauschen hinzugefügt! Auch ISO 100.

LG Dengold
Antworten