http://www.naturfotograf.com/D2X_rev00.html
wirkt D2X Details sehr scharf. Aber ...
hier ist anders (spanisch)
http://www.caborian.com/index.php?optio ... &Itemid=64
wirkt Canon höheren Detailsqualität!

Viel Spass zum Lesen!

LG
Dengold 8)
Moderator: donholg
Das ist keine Zauberei.David hat geschrieben:http://www.naturfotograf.com/D2X_revlast.html#top_page
-> Ich kann nicht nachvollziehen, wie aus DEM dunklen Bild, noch so viel herausgeholt wurde. Und kann auch nicht das "WIE" nachvollziehen. Per EBV (NC?)?
*leicht-beeindruckt*
Probier mal D70 bei gleicher Situation? Fast unbrauchbar! Zu viel Rauschen und zu Kontrastarm.Talisker hat geschrieben:Das ist keine Zauberei.David hat geschrieben:http://www.naturfotograf.com/D2X_revlast.html#top_page
-> Ich kann nicht nachvollziehen, wie aus DEM dunklen Bild, noch so viel herausgeholt wurde. Und kann auch nicht das "WIE" nachvollziehen. Per EBV (NC?)?
*leicht-beeindruckt*
Um das Nachzuvollziehen hab ich das dunkle Bild mal runtergeladen und in Photoshop geöffnet. Manuelle Tonwertkorrektur. Kontrast und Helligkeit angepaßt und vielleicht noch das Blau mit der selektiven Farbkorrektur verstärkt. Das führt zu einem vergleichbaren Ergebnis. Natürlich sieht man dann bei dem runtergeladenen Bild Kompressionsartefakte aber mit dem Originalbild käme man ohne große Tricks zu dem gleichen Ergebnis .
Mit der D70 kriegste das nicht hin, das glaube ich auch. Aber wieso Rauschen, ist doch mit ISO 100 aufgenommen. Nimmt das Rauschen zu wenn ich die Tonwerte zusammenschiebe? Hab ich noch nicht feststellen können.Dengold hat geschrieben:Probier mal D70 bei gleicher Situation? Fast unbrauchbar! Zu viel Rauschen und zu Kontrastarm.Talisker hat geschrieben:Das ist keine Zauberei.David hat geschrieben:http://www.naturfotograf.com/D2X_revlast.html#top_page
*leicht-beeindruckt*
Um das Nachzuvollziehen hab ich das dunkle Bild mal runtergeladen und in Photoshop geöffnet. Manuelle Tonwertkorrektur. Kontrast und Helligkeit angepaßt und vielleicht noch das Blau mit der selektiven Farbkorrektur verstärkt. Das führt zu einem vergleichbaren Ergebnis. Natürlich sieht man dann bei dem runtergeladenen Bild Kompressionsartefakte aber mit dem Originalbild käme man ohne große Tricks zu dem gleichen Ergebnis .
Mir überrascht das auch. Frage ist auch, wie stark ist Rauschen diesen stark korrigierten Fehlbelichtung - Bild?![]()
![]()
![]()
Lg
Dengold
Nein, aber unabhängig von der ISO steigt das Rauschen zu Signal Verhältnis in den dunklen Teilen des Kontrastumfang. Das hat mit der Zuordnung der Tonwerte zum Blendenumfabg des Sensors zu tun: 4096 Tonwerte insgesamt (bei 12bit), davon 2048 in der ersten Blende, 1024 in der zweiten, bis 128 in der dunkelsten Blende (wenn man von 5 Blenden Kontrastumfang ausgeht, ansonsten entsprechend weniger).Talisker hat geschrieben: Mit der D70 kriegste das nicht hin, das glaube ich auch. Aber wieso Rauschen, ist doch mit ISO 100 aufgenommen. Nimmt das Rauschen zu wenn ich die Tonwerte zusammenschiebe? Hab ich noch nicht feststellen können.
Aha ist ja interessant. Ich lerne gerne was dazu...MeisterPetz hat geschrieben:Nein, aber unabhängig von der ISO steigt das Rauschen zu Signal Verhältnis in den dunklen Teilen des Kontrastumfang. Das hat mit der Zuordnung der Tonwerte zum Blendenumfabg des Sensors zu tun: 4096 Tonwerte insgesamt (bei 12bit), davon 2048 in der ersten Blende, 1024 in der zweiten, bis 128 in der dunkelsten Blende (wenn man von 5 Blenden Kontrastumfang ausgeht, ansonsten entsprechend weniger).Talisker hat geschrieben: Mit der D70 kriegste das nicht hin, das glaube ich auch. Aber wieso Rauschen, ist doch mit ISO 100 aufgenommen. Nimmt das Rauschen zu wenn ich die Tonwerte zusammenschiebe? Hab ich noch nicht feststellen können.
Wie kommst Du zu diesen Annahmen?MeisterPetz hat geschrieben:[Das hat mit der Zuordnung der Tonwerte zum Blendenumfabg des Sensors zu tun: 4096 Tonwerte insgesamt (bei 12bit), davon 2048 in der ersten Blende, 1024 in der zweiten, bis 128 in der dunkelsten Blende (wenn man von 5 Blenden Kontrastumfang ausgeht, ansonsten entsprechend weniger).
Das ist sehr korrekt, da ISO spielt keine Rolle, egal welche ISO-Werten passierten jeden starken Aufhellung oder Kontrastverschiebung IMMER Rauschen hinzugefügt! Auch ISO 100.MeisterPetz hat geschrieben:Nein, aber unabhängig von der ISO steigt das Rauschen zu Signal Verhältnis in den dunklen Teilen des Kontrastumfang. Das hat mit der Zuordnung der Tonwerte zum Blendenumfabg des Sensors zu tun: 4096 Tonwerte insgesamt (bei 12bit), davon 2048 in der ersten Blende, 1024 in der zweiten, bis 128 in der dunkelsten Blende (wenn man von 5 Blenden Kontrastumfang ausgeht, ansonsten entsprechend weniger).Talisker hat geschrieben: Mit der D70 kriegste das nicht hin, das glaube ich auch. Aber wieso Rauschen, ist doch mit ISO 100 aufgenommen. Nimmt das Rauschen zu wenn ich die Tonwerte zusammenschiebe? Hab ich noch nicht feststellen können.