Diskussion zum Rauschverhalten D2X

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vkyr
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von vkyr »

Heiner hat geschrieben:Also ich kann das Rauschen deutlich sehen, auch wenn der Pulli recht dunkel ist!

Ansonsten www.graukeil.de
Also die Graukeile dort bringen faktisch gar nichts. Die könnte ich z.B. auf meinem NEC TFT via dessem factory sRGB-Profil klar abgestuft ohne Probleme sauber erkennen. - Bei dem FC Bild von dem Canon Menschen und selbiges sRGB-Profil hingegen, no chances, das würde wie bei Volkerm im Sande ähh Schwarz verlaufen.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

@Heiner: Danke !!!!. Schwarz und der 90% Block waren bei mir nicht zu unterscheiden, nun ist's korrigiert und alle Stufen einwandfrei.

@vkyr: habe kein Photoshop, sondern Paintshop Pro.

So, nun geh' ich Rauschen suchen .... und hab's gefunden :idea: Sieht ja wirklich sch***e aus!
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 23. Feb 2005, 16:29, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
vkyr

Beitrag von vkyr »

Back on D2X theme... man sollte besser mal abwarten bis die richtigen Serienproduktionsmodelle mit der ersten finalen Firmware-Version draußen sind. Ferner, brauch ich hier wohl auch nicht darauf hinweisen, das mittels einer feingetunten Software (sprich Firmware) die Welt dann schon wieder ganz anders aussehen kann.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

vkyr hat geschrieben:Back on D2X theme... man sollte besser mal abwarten bis die richtigen Serienproduktionsmodelle mit der ersten finalen Firmware-Version draußen sind. Ferner, brauch ich hier wohl auch nicht darauf hinweisen, das mittels einer feingetunten Software (sprich Firmware) die Welt dann schon wieder ganz anders aussehen kann.
in dem zusammenhang sei nochmal erwähnt das nikon den standpunkt vertritt das "in camera" rauschunterdrückung und bildbearbeitung nur in engen grenzen bei nikon zu finden sein wird. a) seperate software kann das besser und b) geht das zu lasten der detailauflösung, die sich im nachhinein nicht mehr wieder herstellen lässt...

siehe auch: http://www.dpreview.com/reviews/konicam ... page18.asp
die d70 rauscht zwar stärker, zeigt aber auch bei iso 1600 deutlich mehr details als z.b. die minolta 7d oder die canon 20d...
vkyr

Beitrag von vkyr »

Um noch mal auf das von Heiner referenzierte Canon-Bild und Kalibrierung bzw. Farbräume zu sprechen zu kommen (ich weiß es ist wieder ein Rücksprung zum OT...).

Hier mal der Vergleich auf meinem älteren NEC TFT zwischen Photoshop und der sonstigen sRGB-Darstellung:

Bild

Wie schaut es bei Euch hier in Punkto Unterschiede aus, ist für Euch das obere PS-Bild oder die IrfanView Darstellung stimmiger?

BTW, ich hatte mein TFT mitlerweile nochmals mit nem plain Spyder kalibriert, aber dessen Profile wieder verworfen, da diese mir irgendwie nicht sonderlich zusagten, sprich mir das auf Gamma 2.2 geeichte Resultat vom dunkleren Weißpunkt her nicht gefällt.
Regine
Beitrag von Regine »

im Oberen sehe ich zumindest den Pullover :D , aber da sind auch die Haare grün?
so wie das Untere ist, sehe ich es auch in der fc, allerdings da wirklich Gesicht auf schwarz :roll:
bei diesen ganzen Graufarbenfeinabstufungstabellen (ich liiiiebe lange Worte :wink: ), kann ich allerdings mühelos sämtliche Abstufungen sehen.

Gruß
Regine
D70 und täglich neue Erkenntnisse.
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche
beta
Beitrag von beta »

Powerbook 17" Display unkalibriert.

Ich sehe ein zwischending. Also nicht ganz so hell wie das erste aber auch lange nicht so dunkel wie das letzte. Eher so in der Mitte von den beiden.

me.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Bei mir entspricht die Anzeige dem Unteren Bild von @vkyr. Ich gehe mal davon aus, dass mein Monitor das Bild korrekt wiedergibt, da ich ein vom Hersteller mitgeliefertes Profil installiert habe. Der Graukeil sieht auch absolut ok aus. Zumindest kann ich 90, 95 und 100% sehr gut unterscheiden.
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi 23. Feb 2005, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
volkerm
Beitrag von volkerm »

beta hat geschrieben:Powerbook 17" Display unkalibriert.

Ich sehe ein zwischending. Also nicht ganz so hell wie das erste aber auch lange nicht so dunkel wie das letzte. Eher so in der Mitte von den beiden.

me.
Ja, bei mir im Büro auch wie Beta, nach Justrierung. Vorher so wie unten, fast nur Schwarz.
.. und weg.
vkyr

Beitrag von vkyr »

@Regine

Also bei herkömmlichen Windows-basierter sRGB Kalibrierung bei Gamma 2.2 (graue Mitteltöne), kann ich auch keinen Pullover ausmachen, da müßte ich den Kontrast des TFTs schon voll aufdrehen um überhaupt leichte Nuancen eines Pullovers ausmachen zu können. In PS sieht die Welt da anders aus (solange ich nicht das vom Spyder erstellte Profil benutze, ansonsten sehe ich den Pullover auch unter PS dann kaum mehr).

@Beta

Dein Powerbook dürfte per default so auf einen Gamma-Wert von 1.8 eingeecht sein, d.h. Du hast da eine etwas hellere Darstellung der mittleren Grautöne und nicht ganz so dunkle satte Farben wie beim Windows 2.2 Gamma. - Soll heißen, insbesondere bei diesem oberen Bild-Motiv sollte man mit nem Apple basierten Compi klare Vorteile in der Darstellung haben. Ich schätze mal das Du daher auf dem Powerpook den Pullover besser ausmachen kannst als die meisten welche sich das Bild unter Windows im plain sRGB-Mode anschauen. - Siehst Du bei Dir auf dem PB eine Abstuffung bei dem FC Bild bzw. der IrfanView Darstellung?
Antworten