Vom 18-70er habe ich lernen dürfen, dass nicht alle Nikonobjektive für Nah- und Fern gleichermaßen geeignet sind. Es zeichnet im Nahbereich in den Ecken unscharf, ist aber für den Fernbereich ganz gut.
Für den Nahbereich 30 cm bis 2 Meter steht nun eine Festbrennweite (Macro) zum Kauf an.
Was mich noch interessiert:
Ist das 17-55er in dem Nahbereich 30 cm bis 2 Meter eigentlich auch über den kompletten Bildbereich scharf zeichnend (bis in die Ecken - Stichwort Zeitungsseite A4 - Follformat) - oder ist es dafür sozusagen nicht ausgelegt?
Ein Repro mit dem 17-55er konnte ich noch nicht finden.
Nikkor 17-55
Moderator: donholg
Nikkor 17-55
Zuletzt geändert von Susanne am So 20. Feb 2005, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
@volkerm
Weil ich im Moment zwar nicht so viel Geld ausgeben will/ kann - aber, wenn es auch im Nahbereich gut einsetzbar ist, ich dann darauf sparen werde
und
in meinem Umfeld gibt es noch mehr Leute, die mit Nikon fotografieren, aber hier nicht schreiben (und auch sonst wenig oder gar nicht im Internet sind). Und da sind 2 dabei, die sich sehr für das 17-55er interessieren.
Also - nicht meckern - sondern konstruktiv tippen.
(Grundübel in so manchen Threads, anstelle zu antworten, werden die Fragen der Fragenden in Frage gestellt
- warum nur? Muss man jede Frage begründen?)
Weil ich im Moment zwar nicht so viel Geld ausgeben will/ kann - aber, wenn es auch im Nahbereich gut einsetzbar ist, ich dann darauf sparen werde
und
in meinem Umfeld gibt es noch mehr Leute, die mit Nikon fotografieren, aber hier nicht schreiben (und auch sonst wenig oder gar nicht im Internet sind). Und da sind 2 dabei, die sich sehr für das 17-55er interessieren.
Also - nicht meckern - sondern konstruktiv tippen.
(Grundübel in so manchen Threads, anstelle zu antworten, werden die Fragen der Fragenden in Frage gestellt

Zuletzt geändert von Susanne am So 20. Feb 2005, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.