RAW von Coolpix schneller als von D70

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

volkerm hat geschrieben:Capture 885MB, PSP9 "nur" 374MB.
und arbeitest du in 16bit?

in photoshop hat eine einfach d70 datein (35mb tiff 16bit!) nach dem öffnen rund 75mb... nach dem ersten arbeitsschritt (egal was) schnellt der belegte arbeitsspeicher pro bild auf 110-170mb an.... in photoshop kann man das ja relativ easy sehen wieviel speicher das bild tatsächlich belegt... das wird auch in psp nicht anders sein....
Michel
_
_

RAW Datein in ACDsee Version 7.0

Beitrag von Michel »

Dear Coolpixer,

mit meiner Neuen freue ich mich endlich Bilder im RAW Modus aufnehmen zu dürfen. Nun nutze ich schon seit Jahren ACDSee als Bildverwaltungsprogram. Selbst die noch recht neue Version 7.0 erlaubt mir nicht die Nikon 8800 Bilder zu sehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich ein entsprechndes Plugin für ACDSee bekommen könnte?
(Auf der Herstellerseite ist leider noch kein Download angegeben.)

Danke! Michel :wink:
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

lemonstre hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:Capture 885MB, PSP9 "nur" 374MB.
und arbeitest du in 16bit?
Gute Frage, kann Paintshop das überhaupt? 16 Millionen Farben / 24 Bit klingt nicht danach :oops:
.. und weg.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

volkerm hat geschrieben:Gute Frage, kann Paintshop das überhaupt? 16 Millionen Farben / 24 Bit klingt nicht danach :oops:
ich kenne das programm nicht, aber nach allem was ich gelesen habe arbeitet psp "nur" mit 8bit pro farbkanal... das erklärt auch den geringen speicherverbrauch...
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Wasserratte hat geschrieben:Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert.
4 RAW Bilder CP 5000 im Leuchttisch ließen sich sehr schnell öffnen, fast wie ein JPEG. Der grüne Balken lief nur einmal kurz durch. Auch bei der Bearbeitung wurde das Programm nicht langsamer.
4 RAW Bilder von der D70 brauchen mindestens die dreifache Zeit bis sie geöffnet sind. Der grüne balken läuft zweimal durch, danach entsteht erst noch einmal ein weißes Bild und dann ein schichtweiser Bildaufbau, nach Bearbeitung von drei Bilder wirds dann zunehmend langsamer.
Ist das normal und bei Euch auch so??

Hans
Ich glaube Hans beschreibt da was anderes. Der grüne Leuchtbalken läuft bei der CP5000 ein Mal durch und bei der D70 zwei Mal. Nun zeigt die D70 im Leuchtpult soweit ich weiß erst mal das Mini-JPG an was in jedem RAW mitenthalten ist, dann wird das RAW verarbeitet und die korrigierte Version als Vorschau angezeigt. Und das ist was das Leuchtpult "langsam" macht.

Frage an die Runde: macht die CP5000 das anders ?

Volker
Antworten