Hallo Roman,
es wundert mich auch, wie wenig zu diesen Objektiven hier geschrieben wird. Vielleicht liegt es an dem für Digi-Verhältnisse knappen Zoombereich.
Ich selbst habe das Nikkor 20-35/2.8 und benutze es an der D100 oft und gerne. Analog habe ich es noch nicht benutzt (seit ich die D100 habe verstaubt die F100), aber für Analog gilt es als die Legende der Reportage- und Landschaftsfotografie. "Bessere Qualität ist nicht denkbar" schrieb Moose Peterson in seinem Nikon Handbuch
Die Verarbeitung des 20-35 ist traumhaft, alles läuft satt und ist für die Ewigkeit gemacht. Der AF ist auch ohne AF-S sehr sehr schnell.
Optisch ist das Objektiv gut und hat schon bei offener Blende eine sehr gute Schärfeleistung, störend an der Digi sind allerdings Farbsäume (CA) bei offener Blende bei kurzen Brennweiten an Kanten mit hohen Kontrasten. Abblenden mildert das Problem weitgehend, und es tritt auch nur bei bestimmten Motiven auf.
Mein Fazit: Sehr empfehlenswert, wenn man analog & digital kombinieren möchte. Und gemessen am Preis für gebrauchte WW-Festbrennweiten ein Schnäppchen.
Viele Grüße,
volker
.. und weg.