Mac und Nikon Capture?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

lottasrevenge
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Mac und Nikon Capture?

Beitrag von lottasrevenge »

Hallöle,

erwarte in den nächsten Tagen mein ibook und frage mich dabei, wo ich Nikon View bzw. Capture herbekomme. Gibt es das überhaupt für Mac?

Danke.
D70 GTI 16V 2.0
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

Glühstrumpf zum iBook.

Nikon View und Capture gibt es für den Mac. Vor kurzem habe ich mir die 4.0 Version von Capture für 50 € gekauft. Dort sind grundsätzlich Mac und Windows Version auf der CD. Ich weiss allerdings nicht, ob es das irgendwo noch so günstig gibt.
Gruß Bernhard
lemonstre

Re: Mac und Nikon Capture?

Beitrag von lemonstre »

lottasrevenge hat geschrieben:Hallöle,

erwarte in den nächsten Tagen mein ibook und frage mich dabei, wo ich Nikon View bzw. Capture herbekomme. Gibt es das überhaupt für Mac?

Danke.
na klar, gibts beides für mac! nikon view bekommst du bei nikon. http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi- ... td_alp.php (achtung du must dich anmelden!)

nikon capture bekommst du dort auch als 30 tage testversion :D
lottasrevenge
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von lottasrevenge »

Huiii, das ging fix. Danke Euch.
D70 GTI 16V 2.0
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Mac und Nikon Capture?

Beitrag von beta »

lottasrevenge hat geschrieben:Hallöle,

Danke.

hihihihi klar gibt es das für den mac! Im neuen 10.4 wird RAW direkt ins OS eingebaut und in iPhoto4 ist die Bearbeitung von RAW fast genauso schnell wie die von jpg. Super super angenehm. In Tiger können dann alle Entwickler auf diese Librarys zugreifen.

;-) Das wird noch spannend.

me.
Kiteryder
_
_

Beitrag von Kiteryder »

Hallo

Wenn du glück hast ist bei deinem iBook schon iLife 05 bei. Das unterstützt Raw ohne Einschränkung. Das ganze Nikon Zeug braucht man beim Mac nicht wirklich. Willst du deine NEF´s in jpg´s umwandeln kannst du einem Ordner sagen er soll von allen Bildern eine Kopie als jpg anlegen. Das ganze geht in einem Tempo das jedem Nikon+Windows User die Ohren schlackern :D
Nicht´s gegen Windows und Nikon Capture aber das Geld kann sich ein Mac User sparen.

Gruß Kiteryder
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Kiteryder hat geschrieben:Willst du deine NEF´s in jpg´s umwandeln kannst du einem Ordner sagen er soll von allen Bildern eine Kopie als jpg anlegen. Das ganze geht in einem Tempo das jedem Nikon+Windows User die Ohren schlackern. Nicht´s gegen Windows und Nikon Capture aber das Geld kann sich ein Mac User sparen.
aha, nikon capture braucht man also nur zum umwandeln von raw daten ins jpeg format ;) :roll: :D ich glaube du solltest dich mal näher mit dem programm befassen...
Kiteryder
_
_

Beitrag von Kiteryder »

Ich habe mich damit sogar beschäftigt. Allerdings habe ich keine Funktion gefunden die ich nicht auch mit iPhoto hinbekomme. Und wenn ich was hab dann nehm ich halt Photoshop. Und der Aufbau und die Funktion von iPhoto ist um einiges besser( für mich) als NC! Und das Argument für NC war für mich die Stapelverarbeitung von Raw / NEF´s um dann jpg´s zu haben!

Gruß Kiteryder
D70 + ein paar Objektive
beta
Beitrag von beta »

ho ho ho ruuuhig mit den jungen Pferden ;-)

Also das neue iPhoto ist wirklich toll. Die Bearbeitung von RAW Dateien geht sowas von fix. Ich habe es auf einem mac mini auf der Macworld getestet. Ist wirklich super. Aber iPhoto hat auch ganz schön viele Schwächen, die ich jetzt hier nicht im einzelnen aufzählen will.

NC und iPhoto zu vergleichen ist nicht wirklich fair. NC kann definitiv mehr und arbeitet auf sehr hohen qualitativen Niveau. Wie die RAW Umwandlung von Apple aussieht im Vergleich zu Nikon gilt es nocht zu testen. Aber der Speed von iPhoto im Vergleich zu NC ist der Wahnsinn. In iPhoto bearbeitet man RAWs fast in derselben Geschwindigkeit wie man JPGs bearbeitet.
Diese RAW Funktionalität wird auch mit Mac OS X Tiger (10.4) direkt in das OS gebaut und kann von jedem Entwickler genutzt werden. Die Libraries werden halt immer mal wieder geupdatet auch wenn sie selber sagen das sie nicht wirklich jede Kamera sofort unterstützen werden. D70 und D100 habe ich dort ausprobiert und geht.

Die beiden Programme kann man einfach nicht vergleichen aber Nikon war auf der Messe sowas von arrogant wenn ich sie ansprach zum Thema Geschwindigkeit von NEF auf dem Mac. Der eine Mitarbeiter meinte sogar zu mir, dass ich mir dann doch vielleicht mal nen aktuelles Powerbook kaufen sollte, dann ginge das auch alles *kopfschüttel*
Ich persönlich komme auch nicht mit NC klar aber ich freue mich wie ein kleines Kind das Apple diese Libraries in das OS einbaut und das iView und Konsorten die alle nutzen können und somit von dem Speed profitieren.

me.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

beta hat geschrieben:Diese RAW Funktionalität wird auch mit Mac OS X Tiger (10.4) direkt in das OS gebaut und kann von jedem Entwickler genutzt werden. Die Libraries werden halt immer mal wieder geupdatet auch wenn sie selber sagen das sie nicht wirklich jede Kamera sofort unterstützen werden. D70 und D100 habe ich dort ausprobiert und geht.
arbeitet&konvertiert iphoto denn auch in 16bit? einen schnelle 8bit konvertierung ist auch für capture kein problem, nur bei 16bit, und genau in diesem modus arbeitet capture, hat man "geringfügig" mehr daten ;)
Antworten