d70 mur mit Nikon Objektiven ???
Moderator: donholg
Die hier angesprochenen Belichtungsfehler halte ich für Defekte in einzelnen Objektiven. Die Übertragung der Blende sollte eigentlich klar genug definiert sein (es ist schließlich eine mechanische Übertragung, bei der sich der Reengineeringaufwand in Grenzen hält). Wenn da irgendwas nicht stimmt sollte man reklamieren. Allerdings erst, nachdem man sich gründlich vergewissert hat daß wirklich ein Problem vorliegt, denn die Matrixmessung kann schon mal Streiche spielen.
Schlimmer finde ich AF-Probleme mit Fremdobjektiven.
Auch da muß man wohl zwischen Herstellern differenzieren. Meine persönlichen Erfahrungen: Tamron bietet im Einzelfall Hilfe an, HaPa (Tokina) berät ehrlich was gehen könnte und was nicht, Sigma berät nicht und hilft hinterher nicht.
Zumindest bei teuren Objektiven würde ich einen Bogen um Fremdhersteller machen, zumindest solange die Schnittstellenprobleme nicht gelöst sind.
Grüße
Andreas
Schlimmer finde ich AF-Probleme mit Fremdobjektiven.
Auch da muß man wohl zwischen Herstellern differenzieren. Meine persönlichen Erfahrungen: Tamron bietet im Einzelfall Hilfe an, HaPa (Tokina) berät ehrlich was gehen könnte und was nicht, Sigma berät nicht und hilft hinterher nicht.
Zumindest bei teuren Objektiven würde ich einen Bogen um Fremdhersteller machen, zumindest solange die Schnittstellenprobleme nicht gelöst sind.
Grüße
Andreas