d70 mur mit Nikon Objektiven ???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Wasserratte
Batterie6
Batterie6

d70 mur mit Nikon Objektiven ???

Beitrag von Wasserratte »

Hallo,

ich hatte heute ein Telefonat mit dem Nikon Kundendienst im Zusammenhang mit meinem 80-200 ED.
Er meinte dass es in der Digitalfotografie ganz anders verhält wie in der analogen. Mit Fremdobjektiven hätten sie in diesem nur digitalen Bereich einige Probleme auf den Reklamationstisch bekommen hinsichtlich Farb- und Belichtungskurve und anderem Abbildungsverhalten. Also in der Digitalfotografie rät er von Fredherstellern ab.
Ist natürlich ein Nikonmensch. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen auch bei all den guten Erfahrungen mit Fremdherstellern die ich hier im forum glesen habe.

Ich fand es trotzdem wert es hier mal zu posten. Wie seht ihr das.

Hans
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo Hans,

das ist nicht völlig abwegig. Mein Sigma 15-30 hat konsequent um ca. 1/2 EV falsch (zu reichlich) belichtet. Ansonsten problemlos.

Viele Grüße,
volker
Zuletzt geändert von volkerm am Di 18. Jan 2005, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

volkerm hat geschrieben:Hallo Hans,

das ist nicht völlig abwegig. Mein Sigma 15-30 hat konsequent um ca. 1/2 EV falsch (zu reichlich) belichtet. Ansonsten problemlos.

Viele Grüße,
volker
Jetzt muß ich schon mal nachfragen...

Mein Tokina ist zwar auch gut 1/2 LW "zu hell", aber mit dem 50´er Nikkor verhält es sich ebenfalls so.
Während mit meinem N18-70 und N28-105 die Bilder eher 1/3 bis 2/3 LW zu dunkel werden, muß ich i.d.R. mit dem N70-210/f4 -1/3 LW, mit dem 50ér und dem Tokina teilweise bis zu -2/3 LW einstellen um ein ausgeglichen belichtetes Bild zu bekommen - dies aber ebenfalls konstant.

Ich bekam die Info, dass dies an den leicht differierenden Objektivblenden liegt.
Die Kamera mißt die Belichtung bei Offenblende und rechnet dann die Belichtungszeit zu der eingestellten Blende zurück.
Hat ein Objektiv z.B. bei Blende 8 mechanisch eben nicht genau Blende 8 sondern Blende 7,7 oder Blende 8,2 kommt es zu dieser Differenz. Diese leichten Unterschiede treten auch innerhalb der Nikonobjektive auf.
Kann das mal jemand kommentieren?
Gruß, Roland
Zuletzt geändert von ony am Mi 19. Jan 2005, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Also Hans, was der Nikon Mitarbeiter da von sich gibt ist schon ziemlich
absurd.
Es mag vielleicht für billige Objektive für 100€ zustimmen, aber bei den
billig Objektiven ist Nikon auch nicht besser. Wer aber anständige Objektive
beim Fremhersteller bezieht, hat sicher kein Problem damit.
Die angesprochene Fehlbelichtung kann ich übrigens bestätigen. Meine
beiden Sigmas, neigen auch zu 1/3LW überbelichtung. Ist ja aber kein
Problem.

Hab hier noch zwei Fotos rausgesucht die bis aufs verkleinern nicht nachbearbeitet wurden.
Da sieht man recht schön zu was z.B. Sigma Objektive an einer D70
fähig sind.

Bild

Bild

MfG
stefan
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
volkerm
Beitrag von volkerm »

ony hat geschrieben: Die Kamera mißt die Belichtung bei Offenblende und rechnet dann die Belichtungszeit zu der eingestellten Blende zurück.
Hat ein Objektiv z.B. bei Blende 8 mechanisch eben nicht genau Blende 8 sondern Blende 7,7 oder Blende 8,2 kommt es zu dieser Differenz. Diese leichten Unterschiede treten auch innerhalb der Nikonobjektive auf.
Kann das mal jemand kommentieren?
Hallo Roland,

das "Problem" mit dem Sigma trat bei 2 Exemplaren auf. Das erste musste ich wegen Flusen in der Optik umtauschen, das zweite belichtete identisch (falsch). Aber es ist ja nur eine Kleinigkeit und hat mich nie wirklich gestört! Dennoch glaube ich an ein "Fremdobjektiv-Problem", den ich habe diverse Nikkore die alle sehr einheitlich belichten.

Die leicht variierende Lichtstärke kann ich mir gut vorstellen, aber das sollte doch nichts ausmachen. Die Messung der Kamera bestimmt ja nicht den Absolutwert der einzustellenden Blende, sondern stellt fest, daß um den Betrag xyz gegenüber Offenblende abgeblendet werden muss. Ob das -2EV von f2.8 aus ist, oder -2EV von f5.6 aus, ist für die richtige Belichtung IMHO egal.
Das sieht man sehr schön mit MF-Objektiven an der D2H: wenn keine Objektivdaten eingeben werden, wird die Blende dort einfach relativ angezeigt (-1, -2 usw.).

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 19. Jan 2005, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

ich sehe auch mehr Schwierigkeiten mit Fremdobjektiven an der D70 als vorher an der analogen F801s, allerdings mehr in Bezug auf korrekte AF Funktion und Bildschärfe. Dabei habe ich dies bisher nur bei Sigma Objektiven gesehen, Tamron und Vivitar haben keine Probleme gemacht. Dass man deshalb aber nur Nikon Objektive verwendet halte ich für übertrieben. Die meisten Fremdobjektive funktionieren bei mir weiterhin gut.

Gruß
Dirk
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

Hallo Volker,
volkerm hat geschrieben:
Hallo Roland,

.....den ich habe diverse Nikkore die alle sehr einheitlich belichten.

Viele Grüße,
Volker
...eben das ist bei mir nicht so. Vom 50´er "D" zum 28-105 "D" sind es schon mal 2/3 LW.
"Störend" wirkt sich das in so fern aus, als dass man beim Wechsel (z.B. vom 28-105 auf´s 50ér) auch eine Belichtungskorrektur (von +,3 auf -,3 bzw. -,7) mitmachen muß.
Vergißt man es, weil´s schnell gehen muß, hat man über- oder unterbelichtete Bilder die man nachbearbeiten muß.
O.k., kein dramatisches Problem, ich will das Thema auch nicht überstrapazieren, aber halt ärgerlich.

Der geneigte Nörgler in mir ( :lol: ) fragt sich halt was der ganze Aufwand mit Matrixmessung und "D"-Objektiven soll, wenn innerhalb der Nikon-Objektivfamilie (selbst bei "D"-Objektiven) so deutliche Belichtungsunterschiede auftreten, während man zwischen dem 50´er "D" und "nichtD" praktisch keinen Unterschied feststellen kann - sollte "D" nicht eigentlich die Belichtungsmessung verbessern?

Gruß, Roland
Arjay

Beitrag von Arjay »

ony hat geschrieben:Der geneigte Nörgler in mir ( :lol: ) fragt sich halt was der ganze Aufwand mit Matrixmessung und "D"-Objektiven soll, wenn innerhalb der Nikon-Objektivfamilie (selbst bei "D"-Objektiven) so deutliche Belichtungsunterschiede auftreten, während man zwischen dem 50´er "D" und "nichtD" praktisch keinen Unterschied feststellen kann - sollte "D" nicht eigentlich die Belichtungsmessung verbessern?
FAQ-Beitrag: 'Foto-, Internet- und andere Abkürzungen' hat geschrieben:D – So markierte AF-Objektive besitzen einen Entfernungschip. Dieser Baustein meldet der Kamera die Entfernung zum scharfgestellten Objekt, für 3d Matrix Messung und vor allem für Aufhell-Blitz wichtig. AF-Objektive ohne D lassen sich im normalen Betrieb fast ohne Einschränkungen verwenden – Unterschiede gibt’s beim Betrieb mit Aufhellblitz und bei Motiven, in denen z.B. ein helles, unscharfes Bildelement im Vordergrund die (normale Matrix-) Belichtungsmessung stören würde. Ohne D muss man halt etwas mehr mitdenken …
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
volkerm
Beitrag von volkerm »

ony hat geschrieben:...eben das ist bei mir nicht so. Vom 50´er "D" zum 28-105 "D" sind es schon mal 2/3 LW.
Hi Roland,

kann das Defekt oder Verschleiss sein?

Ich habe bei einem einzigen Objektiv (20-35/2.8D) von 10 AF Nikkoren (teil neu, teils über 10 Jahre alt) zeitweise Fehlbelichtung von ~1/2 EV. Tritt auf bei starkem Abblenden - Offenblende ist immer korrekt belichtet. Ist keine hakende Blende, sondern irgendwas elektronisches (Zeit/Blende laut EXIF sind dann tatsächlich auch falsch gewählt). Aber das Objektiv ist viel gebraucht - muss halt irgendwann zum Service.

Vielleicht ist bei deinem ja auch was verstellt? Für das Sigma gilt diese Entschuldigung jedenfalls nicht, das war nagelneu.

Viele Grüße.
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 19. Jan 2005, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

volkerm hat geschrieben:
ony hat geschrieben:...eben das ist bei mir nicht so. Vom 50´er "D" zum 28-105 "D" sind es schon mal 2/3 LW.
Hi Roland,

kann das Defekt oder Verschleiss sein?

Ich habe bei einem einzigen Objektiv (20-35/2.8D) von 10 AF Nikkoren (teil neu, teils über 10 Jahre alt) zeitweise Fehlbelichtung von ~1/2 EV. Tritt auf bei starkem Abblenden - Offenblende ist immer korrekt belichtet. Ist keine hakende Blende, sondern irgendwas elektronisches (Zeit/Blende laut EXIF sind dann tatsächlich auch falsch gewählt). Aber das Objektiv ist viel gebraucht - muss halt irgendwann zum Service.

Vielleicht ist bei deinem ja auch was verstellt? Für das Sigma gilt diese Entschuldigung jedenfalls nicht, das war nagelneu.

Viele Grüße.
Volker
Hallo Volker,
Objektivdefekte sind es wohl nicht. Bei meinem (alten) 70-210 könnte ich mir das noch vorstellen, aber ein 50´er und das 18-70 waren beide neu und da ist der Unterschied am krassesten. Das 28-105 verhält sich eher wie das 18-70, das Tokina eher wie das 50ér, meine drei 50ér waren alle gleich, das 70-210 und das 60ér Makro liegen etwa dazwischen.
Gruß, Roland
Antworten