Brauche Hilfe zum Thema Bilderübertragung von meiner CP8800

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Doc8181
_
_

Brauche Hilfe zum Thema Bilderübertragung von meiner CP8800

Beitrag von Doc8181 »

Hallo. Ich habe mir vor ein paar Tagen die CP 8800 gekauft. Bin auch wunderbar damit zufrieden. Kamera funktioniert auch einwandfrei. Das einzige Problem dass ich habe, ist dass, dass die Bilder/Videos von der CP zu meinem PC nicht korrekt übertragen werden. Meist ist es so, dass ich nach Anschluss der Kamera an den PC und starten von Picture Projekt auch eine Verbindung bekomme. Und ich kann über den Arbeitsplatz meines direkt auf die Dateien der Kamera zugreifen. Nur wenn ich dann bei Picture Projekt auf „Übertragung“ klicke, werden immer nur 2, oder 3, oder auch mal 5 Bilder übertragen. Dann bricht die Verbindung zusammen. Die Kamera zeigt zwar noch an, dass eine Verbindung besteht, und über den Hardware Assistenten von XP kann ich die Verbindung auch nicht kappen, weil er mir sagt, dass sie noch aktiv ist, aber es werden keine Daten mehr übertragen und auch über meinen Arbeitsplatz bekomme ich keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk H (Kamera).

Zum anderen, kann es sein, dass ich die Bilder, die im RAW – Format gespeichert wurden, nicht über Picture Projekt lesen kann und er sich deswegen aufhängt, wenn er zu einer Datei im RAW – Format kommt :?: ?

Ich sag schon mal danke für Eure Hilfe :color:

Boris
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Brauche Hilfe zum Thema Bilderübertragung von meiner CP8

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

die Kamera hat zwei Einstellungen wie die Bilddaten übertragen werden können. Schau mal in den Kamera Settings ob die Übertragung als Massenspeicher aktiviert ist. Dann meldet sich die Kamera ganz normal unter Windows wie ein Laufwerk. Versuch dann erstmal ohne Picture Project die Bilddateien ganz normal mit Windows vom dem Laufwerk unter dem sich deine Kamera meldet auf deinen PC zu übertragen.

Das sollte klappen, wenn nicht hat dein PC entweder ein USB Problem (Schnittstelle, Kabel etc.) oder die Kamera einen Defekt.

Von PictureProjekt (wenn man dieses grauslige Programm denn verwenden will) gibt es mittlerweile Updates, die man sich bei Nikon, nach einer Registrierung, runterladen kann. Denn die Version von PP die mit der 8800 ausgeliefert wird (1.0) ist sehr buggy und stürzt gern ab.

Grüß Michael
Leibwächter
Betterie1
Betterie1

Bldübertragung

Beitrag von Leibwächter »

Moin zusammen

wir haben hier zwei Rechner -an einem ist die Kamera direkt angeschlossen - hier laden wir die Bilder der CP mit dem Zoombrowser unserer alten Ixus 300 herunter - funktioniert .

An unserem anderen Rechner laden wir die Bilder über ein Kartenlesegerät runter und haben AcdSee 5.0 als Browser - funktioniert ebenfalls.

Viele Grüße außem Cuxland
Leibwächter
Rolex
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Rolex »

Hast Du die Kamera vielleicht an einen HUB angeschlossen? Wenn der dann auch noch ohne eigene Stomversorgung läuft, kann das bei dem einen oder anderen Gerät schonmal problematisch werden. Versuche in diesem Fall mal den HUB zu umgehen und die Kamera direkt am PC anzuschließen.

Rolex
tufkabb

Re: Bldübertragung

Beitrag von tufkabb »

Leibwächter hat geschrieben:Moin zusammen

wir haben hier zwei Rechner -an einem ist die Kamera direkt angeschlossen - hier laden wir die Bilder der CP mit dem Zoombrowser unserer alten Ixus 300 herunter - funktioniert .

An unserem anderen Rechner laden wir die Bilder über ein Kartenlesegerät runter und haben AcdSee 5.0 als Browser - funktioniert ebenfalls.

Viele Grüße außem Cuxland
Leibwächter
nichts für ungut, aber das wird ihm wohl kaum weiterhelfen, daß es bei euch "funktioniert" (grausames Wort). Bei ihm funktioniert es halt nicht.

Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Mo 17. Jan 2005, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf_HD
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Rolf_HD »

Der Tipp von Rolex ist nicht schlecht.
Ich hatte so ähnliche Ergebnisse mit einer Webcam. Schlußendlich kam heraus dass der Hub strommäßig überfordert war.
Nach umstöpseln auf einen anderen Port waren die sporadischen Aussetzer absolut weg.

Voraussetzung: Die Treiber des Chipsatzes sind aktuell.
Bei solchen Fehlern kann man sich ziemlich schnell "totsuchen".

Viel Glück,
Rolf