Nikon Nikkor 50/1,4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Heiner »

Ich habe vor einiger Zeit mal Testbilder des 1:1,4 50 und dem 17-55DX gepostet, bin aber leider zu faul zum Suchen! :wink:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ony hat geschrieben:Hat jemand mal nen Kontrastvergleich 1,4/1,8 gemacht?
ich hatte beide objektive...

das 1.8 hat ein nicht gerade butterweiches bokeh aber dafür deutlich mehr kontrast als ein 1.4. allerdings hat man bei den beleuchtungssituationen in denen man die objektive einsetzt eh meist kontrastreiches licht. ich tendiere zum 1.4 da es bei allen blenden eine konstante leistung bietet und die vorzüge einer 1.x blende wirklich ausspielt.

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Di 28. Dez 2004, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
UweL
Beitrag von UweL »

Ich hab' das 1.4er auch - in erster Linie als available light Objektiv gekauft und wegen der Möglichkeiten, mit dem Bokeh zu spielen. Leider hatte ich noch nicht so viele Möglichkeiten. Hier mal ein Bild mit dem 1.4er bei Blende 2.8.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

...o.k., Dank euch!
Gruß, Roland

PS: @ Heiner
Den Thread hab ich gefunden, aber die Bilder sind nicht mehr verfügbar.
Zuletzt geändert von ony am Mi 29. Dez 2004, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Ich hatte zuerst das 1.8er, dann einem Freund geschenkt (hat 2 Kinder...) und jetzt das 1.4er (280 Euro neu bei ebay inkl. Versand waren zu verlockend) und auch wenn ich das 1.8er jetzt nicht mehr im direkten Vergleich habe, würde ich wohl das 1.8er von Preis/Leistung vorziehen. Mein 1.4er ist erst ab 1.8 richtig gut und auch dann nicht so richtig umwerfend im Vergleich zu so manchem Zoom.

Aber wenn Du das 1.8er schon hast, warum leihst Du Dir nicht mal in 'nem Laden das 1.4er 'ne Stunde aus und vergleichst und entscheidest selbst?

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Hippocampus
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Hippocampus »

ich habs das 1.4er und bin wirklich zufrieden, is wirklich ne tolle Linse, nur
Manuell Fokussieren kannste bei F1.4 so gut wie vergessen, jedenfalls bei der D70. Aber ansonsten TopLinse
D200
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

jodi2 hat geschrieben:Ich hatte zuerst das 1.8er, dann einem Freund geschenkt (hat 2 Kinder...)
Und dem gefällt's :-). Habe seit ca. 2 Monaten fast nur dieses Objektiv drauf. Mein Zoom ist für diese Jahreszeit fast zu lichtschwach (Sigma 55-200/4-5,6).
j.

PS: Warum muss man sich denn jetzt beim Forum anmelden? Habe dazu gar kein Posting gefunden, scheint aber neu zu sein. Naja, wat mutt, datt mutt. Auch das rad-forum.de, in dem ich manchmal bin, hat nun Anmeldezwang. Eigentlich ein bisserl schade, finde ich. Neulinge können z.B. nicht mal eben ohne Anmeldung eine kleine Frage stellen. Da lobe ich doch mal das www.liegeradforum.de, das auch ohne Anmeldung sehr gut funktioniert. Aber das hat auch nur ca. 200 Mitleser/-Schreiber.
Reiner
Beitrag von Reiner »

jenne hat geschrieben: PS: Warum muss man sich denn jetzt beim Forum anmelden? Habe dazu gar kein Posting gefunden, scheint aber neu zu sein. Naja, wat mutt, datt mutt. Auch das rad-forum.de, in dem ich manchmal bin, hat nun Anmeldezwang. Eigentlich ein bisserl schade, finde ich. Neulinge können z.B. nicht mal eben ohne Anmeldung eine kleine Frage stellen. Da lobe ich doch mal das www.liegeradforum.de, das auch ohne Anmeldung sehr gut funktioniert. Aber das hat auch nur ca. 200 Mitleser/-Schreiber.
Das liegt an einem ehemaligen Mitglied, welches mit seinem Rauswurf nicht klarkommt und rumtrollt. Aber ich denke, das wird wieder...
Reiner
jenne
Beitrag von jenne »

Puh... wegen nur einem User das ganze System ändern, ist schon schwierig, aber ging jetzt wohl nicht anders. Je größer ein Forum, desto größer auch die Gefahr, solche User zu bekommen. :cry:
j.
GuiseppeDolce
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von GuiseppeDolce »

ich kenn sogar ein forum, da muss man ne gute begründung schreiben, wieso man da rein will oder man bekommt ne empfehlung eines anderen users...

das anmelden tut keinem weh, kostet nichts und vielleicht schreibst ja ab jetzt auch öfter als nur einmal hier rein :)
I walk a tightrope between an angel and a beastie boy - jetzt ohne e

FC: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466107
Antworten