Nikon Nikkor 50/1,4
Moderator: donholg
ich hatte beide objektive...ony hat geschrieben:Hat jemand mal nen Kontrastvergleich 1,4/1,8 gemacht?
das 1.8 hat ein nicht gerade butterweiches bokeh aber dafür deutlich mehr kontrast als ein 1.4. allerdings hat man bei den beleuchtungssituationen in denen man die objektive einsetzt eh meist kontrastreiches licht. ich tendiere zum 1.4 da es bei allen blenden eine konstante leistung bietet und die vorzüge einer 1.x blende wirklich ausspielt.
gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Di 28. Dez 2004, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich hab' das 1.4er auch - in erster Linie als available light Objektiv gekauft und wegen der Möglichkeiten, mit dem Bokeh zu spielen. Leider hatte ich noch nicht so viele Möglichkeiten. Hier mal ein Bild mit dem 1.4er bei Blende 2.8.
-
Ich hatte zuerst das 1.8er, dann einem Freund geschenkt (hat 2 Kinder...) und jetzt das 1.4er (280 Euro neu bei ebay inkl. Versand waren zu verlockend) und auch wenn ich das 1.8er jetzt nicht mehr im direkten Vergleich habe, würde ich wohl das 1.8er von Preis/Leistung vorziehen. Mein 1.4er ist erst ab 1.8 richtig gut und auch dann nicht so richtig umwerfend im Vergleich zu so manchem Zoom.
Aber wenn Du das 1.8er schon hast, warum leihst Du Dir nicht mal in 'nem Laden das 1.4er 'ne Stunde aus und vergleichst und entscheidest selbst?
Gruß
Jo
Aber wenn Du das 1.8er schon hast, warum leihst Du Dir nicht mal in 'nem Laden das 1.4er 'ne Stunde aus und vergleichst und entscheidest selbst?
Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
-
- Batterie7 Kamera
Und dem gefällt'sjodi2 hat geschrieben:Ich hatte zuerst das 1.8er, dann einem Freund geschenkt (hat 2 Kinder...)

j.
PS: Warum muss man sich denn jetzt beim Forum anmelden? Habe dazu gar kein Posting gefunden, scheint aber neu zu sein. Naja, wat mutt, datt mutt. Auch das rad-forum.de, in dem ich manchmal bin, hat nun Anmeldezwang. Eigentlich ein bisserl schade, finde ich. Neulinge können z.B. nicht mal eben ohne Anmeldung eine kleine Frage stellen. Da lobe ich doch mal das www.liegeradforum.de, das auch ohne Anmeldung sehr gut funktioniert. Aber das hat auch nur ca. 200 Mitleser/-Schreiber.
-
Das liegt an einem ehemaligen Mitglied, welches mit seinem Rauswurf nicht klarkommt und rumtrollt. Aber ich denke, das wird wieder...jenne hat geschrieben: PS: Warum muss man sich denn jetzt beim Forum anmelden? Habe dazu gar kein Posting gefunden, scheint aber neu zu sein. Naja, wat mutt, datt mutt. Auch das rad-forum.de, in dem ich manchmal bin, hat nun Anmeldezwang. Eigentlich ein bisserl schade, finde ich. Neulinge können z.B. nicht mal eben ohne Anmeldung eine kleine Frage stellen. Da lobe ich doch mal das www.liegeradforum.de, das auch ohne Anmeldung sehr gut funktioniert. Aber das hat auch nur ca. 200 Mitleser/-Schreiber.
Reiner
-
- Batterie8 Landschaft
ich kenn sogar ein forum, da muss man ne gute begründung schreiben, wieso man da rein will oder man bekommt ne empfehlung eines anderen users...
das anmelden tut keinem weh, kostet nichts und vielleicht schreibst ja ab jetzt auch öfter als nur einmal hier rein
das anmelden tut keinem weh, kostet nichts und vielleicht schreibst ja ab jetzt auch öfter als nur einmal hier rein

I walk a tightrope between an angel and a beastie boy - jetzt ohne e
FC: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466107
FC: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466107