Das würde für meine Vermutung von Interferenzen aufgrund schwacher Objektiv-interner Reflektionen sprechen. Die müssten immer nur in dunklen Bereichen, aber in der Nachbarschaft heller Lichtquellen zu sehen sein.
Interessant aber wäre es zu wissen, ob sich diese Streifen nur mit der Kamera/dem Objektivs Deines Freundes erzeugen lassen, oder ob Du die mit Deiner Kamera/Objektiv-Kombi auch reproduzieren kannst. Bei solchen Versuchen dürfte es wichtig sein, dass Ihr die Kamera jeweils genau am gleichen Ort installiert. Bei Interferenzen können schon Standortunterschiede von weniger als einem Zentimeter über Vorhandensein/Verschwinden des Effekts entscheiden. Also am besten ein Stativ und zwei identische Wechselplatten verwenden.
Seltsame Strukturen
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie12 S
Hi Uwe,
mit welchem Objektiv ist das Bild denn gemacht worden? Gab es irgendwelche Lichtquellen, die erkennbar garichtet zu Euch gestrahlt haben?
Und: könntest Du das Originalbild mal irgendwo online stellen?
mit welchem Objektiv ist das Bild denn gemacht worden? Gab es irgendwelche Lichtquellen, die erkennbar garichtet zu Euch gestrahlt haben?
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
-
Hallo,lemonstre hat geschrieben:sieht aus wie reflektionen in der linse von starken punktförmigen lichtquellen = flare...
könnten auch reflektionen zwischen chip und rücklinse sein...
gruss
lemonstre
auf so etwas würde ich auch tippen. Ich sehe einen ähnlichen Effekt (helle Flecken, allerdings ohne die Streifen), wenn ich bei meinem 85/1.8D mit geschlossener Blende eine weiße Wand mit Fokus auf Unendlich fotografiere (Staubreferenz). Bei der D100 sind ja die Staubreferenzbilder normale JPG/NEF, daher kann man die anschauen.
Ich sehe dann einen großen hellen Fleck in Bildmitte, geschätzte 1/3EV heller als der Rest. Tritt offenbar nur bei kleiner Blendenöffnung auf und hat mit der Fokussierung zu tun. In normalen Motiven nicht auffällig.
Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 29. Dez 2004, 07:37, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
dieses problem tritt auch gerne beim 50mm 1.4 auf und ist sogar in der nikon faq datenbank gelistet. es zeigt es sich als heller roter fleck in der bildmitte.volkerm hat geschrieben:Ich sehe dann einen großen hellen Fleck in Bildmitte, geschätzte 1/3EV heller als der Rest. Tritt offenbar nur bei kleiner Blendenöffnung auf und hat mit der Fokussierung zu tun. In normalen Motiven nicht auffällig.
gruss
lemonstre
-
Das ist es! Danke! Hat dann wohl nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.lemonstre hat geschrieben:dieses problem tritt auch gerne beim 50mm 1.4 auf und ist sogar in der nikon faq datenbank gelistet. es zeigt es sich als heller roter fleck in der bildmitte.volkerm hat geschrieben:Ich sehe dann einen großen hellen Fleck in Bildmitte, geschätzte 1/3EV heller als der Rest. Tritt offenbar nur bei kleiner Blendenöffnung auf und hat mit der Fokussierung zu tun. In normalen Motiven nicht auffällig.
gruss
lemonstre

Zuletzt geändert von volkerm am Mi 29. Dez 2004, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
-
gerichtete Lichquellen gab es IMHO keine, aber Tonnen von Straßenlaternen... das Objektiv war das Kit-Objektiv. Ich habe mit dem 70-210 4-5.6 fotografiert und hatte (ohne GeLi!) kein solches Problem.multicoated hat geschrieben:mit welchem Objektiv ist das Bild denn gemacht worden? Gab es irgendwelche Lichtquellen, die erkennbar garichtet zu Euch gestrahlt haben?
Hier mal das Bild: Klick hier
-
- Batterie11 A
Das is ja wirklich komisch.....
Also im Orginalbild fällt mir auf:
- die Flecken sind ja wohl Lens-Flares von den Lampen - nix ungewöhnliches.
- die Rippel sind unterschiedlich groß:
-- links vom Messeturm sind sie noch recht grob
-- nach aussen hin ("Marriot", große Lampe links oben) werden sie feiner
- sie sind überall im Bild, auch unten auf der Straße
- die Rippel sind IMHO konzentrische Ringe und ich finde, das spricht gegen Interferenzen als Ursache.
Es sieht für mich immer noch nach einer Fresnell-Linse aus.
Vielleicht gibt's in besagtem Objektiv eine Linse, die nicht ordentlich poliert wurde und noch solche Ringe trägt oder sie erzeugt?
Dann müßte sich der Effekt mit einer anderen Kamera und demselben Objektiv reproduzieren lassen.
Oder?
Roland
Also im Orginalbild fällt mir auf:
- die Flecken sind ja wohl Lens-Flares von den Lampen - nix ungewöhnliches.
- die Rippel sind unterschiedlich groß:
-- links vom Messeturm sind sie noch recht grob
-- nach aussen hin ("Marriot", große Lampe links oben) werden sie feiner
- sie sind überall im Bild, auch unten auf der Straße
- die Rippel sind IMHO konzentrische Ringe und ich finde, das spricht gegen Interferenzen als Ursache.
Es sieht für mich immer noch nach einer Fresnell-Linse aus.
Vielleicht gibt's in besagtem Objektiv eine Linse, die nicht ordentlich poliert wurde und noch solche Ringe trägt oder sie erzeugt?
Dann müßte sich der Effekt mit einer anderen Kamera und demselben Objektiv reproduzieren lassen.
Oder?
Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
-
- Batterie12 S
OK, dann hat sich erledigt mit dem Nachvollziehen, das Objektiv habe ich nämlich nicht.UweL hat geschrieben:gerichtete Lichquellen gab es IMHO keine, aber Tonnen von Straßenlaternen... das Objektiv war das Kit-Objektiv. Ich habe mit dem 70-210 4-5.6 fotografiert und hatte (ohne GeLi!) kein solches Problem.multicoated hat geschrieben:mit welchem Objektiv ist das Bild denn gemacht worden? Gab es irgendwelche Lichtquellen, die erkennbar garichtet zu Euch gestrahlt haben?
Hier mal das Bild: Klick hier

freundliche Grüße
Mathias
Mathias
Das sieht mir nach Beugung an der Blendenöffnung aus. Dazu passt, dass die Ringe sehr schön gleichmäßig sind (sind sie bei Newtonringen selten) und dass der Abstand der Ringe nach aussen kleiner wird. Es passt auch, dass die nächtliche Beleuchtung von ziemlich monochromatischen Lichtquellen kommt (LED-Werbetafeln, Gasentladungslampen).
Mein Tip ist, dass es da eine ziemlich dominante rote Lichtquelle gab (die nicht einmal im Bild sein muss), die das Phänomen ausgelöst hat. Wenn ihr Aufnahmen mit größerer Blendenöffnung gemacht habt, sollten die Ringe in geringerem Abstand auftreten und weniger kontrastreich sein.
Mein Tip ist, dass es da eine ziemlich dominante rote Lichtquelle gab (die nicht einmal im Bild sein muss), die das Phänomen ausgelöst hat. Wenn ihr Aufnahmen mit größerer Blendenöffnung gemacht habt, sollten die Ringe in geringerem Abstand auftreten und weniger kontrastreich sein.
-
Aaaaalllllsoooooooooooo... hier des Rätsels Lösung.
Ich war heute mit meinem Kumpel noch mal an der gleichen Stelle und wir haben dann systematisch alles durchgetestet. Schnell war das Problem gefunden: Der Skylight-Filter war's
Wieso und was genau - keine Ahnung, jedenfalls war das der Bösewicht.
Entwarnung, nix an der Kamera oder dem Objektiv 
Ich war heute mit meinem Kumpel noch mal an der gleichen Stelle und wir haben dann systematisch alles durchgetestet. Schnell war das Problem gefunden: Der Skylight-Filter war's