Seltsame Strukturen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Seltsame Strukturen

Beitrag von UweL »

Hi,

Ihr erinnert Euch vielleicht an mein Nachtbild von gestern. Ein Kumpel, der ebenfalls die D70 hat, hat schon vor Ort im Display seiner Kamera komische Flecke gesehen. Wir hielten es für Blendenflecke, wobei das schon ziemlich konstant war. Ich zeig' Euch das jetzt mal (die Kontraste und der Tomwertumfang wurden derart angehoben bzw. verringert, das das Problem deutlicher zutage tritt, außerdem habe ich den Ausschnitt auf pi mal Daumen 60% verkleinert:
Bild

Fakt ist: Die Artefakte treten stärker auf, wenn die Blendenzahl hoch ist (so ab etwa 20 besonders stark). Bei Tagbildern fiel ihm bisher nichts auf (so lange hat er sie noch nicht), auch bei Nachtbildern mit kleiner Blende (so um 4-5-6 rum). Auch bei Blenden um 14 rum sind die Probleme geringer.

Nach Staub sieht das nicht aus, eher wie... na, sagt selbst :?: Wo kann das Problem sein... ich habe ihm schon meine Theorie gesagt, würde aber doch gerne hören, was Ihr so sagt :idea: :shock:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Das sind ALIENS - ganz klar. Wir sehen hier UFOS!!!! :shock: :shock:

Im Ernst: das sieht so nach Fresnell-Linse aus.
Wo - bezogen auf das ganze Bild - sind denn diese Flecken? Wo wäre das Zentrum dieser seltsamen Ringe?
Der Sensor hat doch keinen solchen Schliff, oder?

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
UweL
Beitrag von UweL »

Hallo Roland,

bei dem Bild, wo man's am deutlichsten sieht: links oberhalb des Zentrums. Es sind mehrere Flecke zu sehen.

Und um's schon mal zu sagen: Auf dem Tiefpassfilter vor dem Sensor oder auf den Linsen (Front/Rück/Durchsicht) ist mit bloßen Augen nach seinen Angaben nix zu sehen.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von cogliostro »

Das sieht irgendwie nach Fingerabdruck riefen aus!?
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

sieht aus wie reflektionen in der linse von starken punktförmigen lichtquellen = flare...

könnten auch reflektionen zwischen chip und rücklinse sein...

gruss
lemonstre
UweL
Beitrag von UweL »

Hi,
lemonstre hat geschrieben:sieht aus wie reflektionen in der linse von starken punktförmigen lichtquellen = flare...

könnten auch reflektionen zwischen chip und rücklinse sein...
Lens Flares hatten wir ja schon gedacht. Aber bei mir traten die Effekte nicht auf. Außerdem traten sie bei ihm recht konstant auf bei fast allen Bildern mit hoher Blendenzahl (war das 18-70). Wieso bei mir nicht :?: Lens Flares kenne ich außerdem nicht mit solchen "Rillen".

Noch weitere Meinungen / Ideen :?:
Gruß, Uwe

Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Ich hatte mal ein ähnliches Bild. Da lag es an einem minderwertigen UV-Filter, der wohl nicht richtig entspiegelt war.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Sind diese Streifen nur in einfarbigen Bereichen zu beobachten bzw. sind diese Streifen immer monochtom? Treten die Streifen nur in dunklen Teilen des Bildes auf?

Wenn ja, dann handelt es sich IMHO um Interferenzen, d.h. Überlagerungen/Auslöschungen der Lichtwellen. Solche Interferenzen sind z.B. das Grundprinzip von Hologrammen.

Diese Überlagerungen können entstehen, wenn einigermaßen kohärentes Licht aus einer punktförmigen Quelle reflektiert/geteilt wird und dann wieder an einer bestimmten Stelle zusammentrifft. Bedingt durch die unterschiedlich langen Wege des Lichts treffen die (ursprünglich gleichphasigen) Lichtstrahlen mit geringfügiger Phasenverschiebung aufeinander und verstärken/löschen sich gegenseitig aus. Dieser Effekt erzeugt Streifenmuster wie die hier gezeigten.

Der Effekt ist also vermutlich die Folge von Teilreflektionen der Lichtstrahlen im Objektiv.
Zuletzt geändert von Arjay am Di 28. Dez 2004, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
UweL
Beitrag von UweL »

Hi Timo,
Arjay hat geschrieben:Sind diese Streifen nur in einfarbigen Bereichen zu beobachten bzw. sind diese Streifen immer monochtom? Treten die Streifen nur in dunklen Teilen des Bildes auf?
bisher habe ich wenige Bilder gesehen - aber am deutlichsten habe ich das Problem gesehen, wenn sie auf gleichförmige Flächen (Nachthimmel!) treffen. Bisher hat er sie am Tag nicht beobachten können. Ich kann ihn aber mal gezielt suchen lassen :D
Gruß, Uwe

GuiseppeDolce
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von GuiseppeDolce »

ne kleine frage timo...

wo hast du eigentlich immer deine "krassen texte" her ? :)

Oder gehören Adjektive wie kohärent zum normalen Sprachgebrauch?

So oder so beeindruckst du mich immer wieder mit deinem technischen Fachwissen, wobei ich meistens immer nur Bahnhof versteh
I walk a tightrope between an angel and a beastie boy - jetzt ohne e

FC: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466107
Antworten