Fotos drehen in der CP 8700 nicht möglich?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

:arrow: Fragt vorher nicht nachher :!: :)
Reiner
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di 21. Dez 2004, 16:52

Beitrag von graneb »

Michael,
ich habe auch eine IXUS, die drehen kann und da habe ich die Bilder manchmal an TV angeschaut, wenn z.B. kein PC in der Nähe war. Es war einfach ganz praktisch. Auch zum spontanen Vorführen der von meinen kleinen Nichten fotografierten Bildern, war das ein grosser Erfolg. Aber die werden mit genau soviel Freude einfach ihren Kopf drehen!!

Ansonsten arbeite ich gerade an meiner ersten Diashow mit Magix Fotos auf CD und DVD, die dann über den DVD Spieler abgespielt werden wird.


Jens,
wie kann man den Bilder wieder auf die Nikon spielen? Geht das mit Nikontransfer? Ich habe auch noch nicht ausprobiert, ob die Nikon von einem anderen Program geschriebenen Bilder anzeigt.

Gruss
Graneb
Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 290
Registriert: Do 7. Okt 2004, 18:07
Wohnort: Germany

Beitrag von Nyarlathothep »

Für alle die am laufendem Band Diashows am Fernseher zeigen wollen:

Kauft Euch eine 1MP bis höchstens 2 MP Kamera für bis 200 Euro und seid glücklich! Achtet natürlich über das überlebenswichtige "drehen" Feature!

Für alle die großformatige Ausdrucke und Ausschnittsvergrößerungen in bester Qualität haben möchten:

Kauft Euch die CP 8800. Etwas überdimensioniert für einen Fernseher und ohne DAU Features wie "drehen" wird sie aber jedem SemiPro durchaus gerecht.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE
Benutzeravatar
Heiko78
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 134
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:04

Beitrag von Heiko78 »

stimmt, wenn man bedenkt, dass ein Fernseher gerade mal mit 640 X 480 auflöst (wenns Kein HDTV ist)... ich verstehe die Empörung über das Fehlen eines so unwichtigen Ausstattungsmerkmals überhaupt nicht - ich schätze Nikon hat davon Abstand genommen, weil ein (kamerainternes) verlustfreies Drehen nicht möglich ist, ich besitze nicht mal auf dem PC ein Programm, das es verlustfrei schafft...
heute hat doch wohl jeder einen DVD-Player, der auch JPEG`s zeigen kann - für 30 Euro gibt`s schon welche :wink:

Gruß Heiko
D50/* nun 200 + Glas, Coolpix 5700 + MB-E5700 + Sunpak PZ 4000 AF + SanDisk UltraII 512 MB + Lexar prof. 256 MB, Tamrac Rucksack, Ansmann 2400mA, Fuji Finepix S7000
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 22:14

Beitrag von Jens »

graneb hat geschrieben: Jens,
wie kann man den Bilder wieder auf die Nikon spielen? Geht das mit Nikontransfer?
Keine Ahnung, ich hatte noch keine Nikon. Aber die werden sich wohl nicht anders verhalten als die Kameras anderer Hersteller auch, d.h. sie werden als Wechsellaufwerk ins System eingebunden und man kan die Bilder einfach mit dem Explorer auf die Karte schieben. Die Übertragungssoftware der Hersteller benutze ich nie.
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6194
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Heiko78 hat geschrieben:ich schätze Nikon hat davon Abstand genommen, weil ein (kamerainternes) verlustfreies Drehen nicht möglich ist, ich besitze nicht mal auf dem PC ein Programm, das es verlustfrei schafft...
heute hat doch wohl jeder einen DVD-Player, der auch JPEG`s zeigen kann - für 30 Euro gibt`s schon welche
Die Kameras drehen die Bilder nicht wirklich, dass ist nur eine Art Flag in den EXIF Daten was dem Anzeigemodul sagt ob senkrecht oder waagerecht. Nur darum geht es. Ob ein DVD Spieler das kann weiß ich nicht.

Aber witzigerweise macht Nikon solche DAU Features in eine D70 rein und in eine CP nicht. Ich schätze dieses Feature sehr, man braucht nie wieder seine Fotos von Hand drehen sofern man eine EBV Software hat die mit dem Flag aus den EXIF Daten was anfangen kann. Und beim Konvertieren der NEF Daten nach JPG wird das Flag auch ausgewerted und das JPG gleich "richtig" gedreht. Das funktioniert und ist ganz einfach eine Arbeitserleichterung für den User. Warum nicht bei den Coolpixen ? Nikon fragen.

Volker
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

vdaiker hat geschrieben:Warum nicht bei den Coolpixen ? Nikon fragen.
Weil man dafür einen zusätzlichen Orientierungssensor in die Kamera hätte einbauen müssen. Sowas kostet bekanntlich ein wenig extra.

Das DAU-Feature ist eher die Bildanzeige mit Ausgabe eines PAL-TV-Signals :wink: (sowas kann man nämlich zu fast Null Kosten zusätzlich in ein bestehendes Chip reinpacken).
Zuletzt geändert von Arjay am Mi 22. Dez 2004, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6194
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Arjay hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Warum nicht bei den Coolpixen ? Nikon fragen.
Weil man dafür einen zusätzlichen Orientierungssensor in die Kamera hätte einbauen müssen. Sowas kostet bekanntlich ein wenig extra.
Also eine CP 5xxx oder 8xxx ist sicher keine Billigkamera, und wenn es Canon kann.
Wie dem auch sei, es ist wie es ist und deswegen wird man sicher nicht die eine oder andere Marke kaufen.

Aber vielleicht sollten wir doch mal wieder den alten Dauer-Thread anstoßen: wie "präsentiere" ich meine Fotos am besten auf einem Fernseher (unabhängig vom Quellmedium) ?
Ich stehe nämlich auch vor diesem Problem: meine Bekannte möchten gerne die Fotos sehen und auf einem Notebook ist das nicht so ideal. Und einen Beamer haben wir nicht zur Hand. Also was bleibt: der Fernseher. Grausiges Bild aber einigermaßen groß. Alternative ???
Oder, wie kann ich auch auf dem Fernseher einigermaßen brauchbare Ergebnisse erzielen ? Bringt es etwas wenn ich die Fotos per EBV auf Fernsehgröße herunterrechnen lasse ?

Volker
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

wie wärs damit:
http://www.de.tomshardware.com/firstloo ... index.html

Das ist wohl so ein Teil welches Jens gemeint hatte. Sogar mit Fernbedienung mit Rotate-Taste :-). Ich wusste gar nicht, daß es sowas gibt.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Mi 22. Dez 2004, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di 15. Okt 2002, 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Wegen DiaShow auf TV guck z.B. mal hier :wink:

Hab mal von Magix Fotos auf DVD 3.5 probiert, ist schon ansehenswert! Und errechnet sich auch auf nicht so schnellen Rechnern in brauchbarer Zeit (P4 1,8GHz und XP2400+ ca. 30 Min. pro Stunde Show ohne viele Effekte)
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Antworten